Leap 15.1 bootet nach Installation nur mit USB Stick

Hinweis: In dem Thema Leap 15.1 bootet nach Installation nur mit USB Stick gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und stell sicher, dass im Bios sowohl SecureBoot als auch PXE ausgeschaltet ist.
    Des Weiteren muss dort deine HDD als erstes Boot Device deklariert sein (bzw. an zweiter Stelle direkt nach deinem Stick).

    Für den Inhalt des Beitrages 137913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Also... *Durchatmen*... Im BIOS-Menü habe ich mal den PCI LAN Eintrag aussortiert. Aber auch dann, greif er im Bootvorgang nicht die Platte mit 15.1 zurück. Ich kann ihm auch im kurzen Bootmenü sagen: nehme die ATA Toshiba SUSE 15.1 Platte, und dann lande ich wieder im Bootmenü. Entweder ich starte dann über denn USB-Stick mit ISO 15.1. oder eben die alte Platte mit 42.3.


    Die Bootloader Installation mit exakt der gleichen Einstellung wie bei 42.3. bringt leider auch nicht :S

    nicht von der SuSi ärgern lassen ...

    Für den Inhalt des Beitrages 137917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rote_suse

  • Kannst du mal den Screenshot des Installationsprozesses anzeigen?
    Dort kommt an erster Stelle dann was an grub installiert werden soll und auch wohin.....
    Und dann auf Systemstart klicken....


    Für den Inhalt des Beitrages 137918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da steht aber auch:


    Zitat

    Bootcode nicht in einer Partition mit /boot installieren (installieren)

    Dort solltest du auf das letzte installieren klicken.

    Für den Inhalt des Beitrages 137921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Okay... Also, ich bin jetzt mal von nein ausgegangen --> Also, nochmal... :D


    So weit, so gut. Stick rein, install usw.
    Knopf bei /boot gedrückt. Läuft nur leider genau so nicht :S


    => Weihnachten ist eben doch eine Wündertüte: man weiß nicht, was drinnen ist


  • Starte den PC mit Stick, wenn hochgefahren, Stick umount und abziehen, danach in Yast----System----Bootloader den Bootloader neu schreiben lassen und ohne Stick neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 137934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Abend,


    bei meinem ThinkPad X220 hatte ich auch das Problem, dass ich nach der Installation nur vom Installationsmedium booten konnte.
    Dabei hat sich herausgestellt, dass hier ein BIOS-Fehler (auch in der jetzt noch aktuellen Version 1.46) vorliegt.
    Das Problem zeigt sich beim X220 dadurch, dass sich eine GPT formatierte Platte nicht im Legacy Modus starten lässt.


    Ich hatte mir damals folgendes notiert:


    Installation bootet nicht "The X220 will not boot using legacy BIOS from a GPT disk"
    Lösungsmöglichkeiten:

    • MSDOS Partitionstabelle, dann legacy BIOS möglich ;(war erfolgreich)
    • GPT Partitionstabelle, dann aber zwingend mit EFI-Boot nötig ;(nicht getestet)

    https://wiki.archlinux.org/ind…220#Boot_fails_(BIOS/GPT)
    https://debianforum.de/forum/s…on+bootet+nicht&sr=topics


    Da Deine Platte GPT formatiert ist hast Du vielleicht Glück, dass der Grund bei Deinem Toshiba ein ähnlicher ist und Dir eventuell eine MSDOS Partitionstabelle weiterhilft.

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Einmal editiert, zuletzt von dagny ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny