Firewall Einstellung für SMB, Netzwerkdrucker- und Scanner

Hinweis: In dem Thema Firewall Einstellung für SMB, Netzwerkdrucker- und Scanner gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    erstmal wünsche ich allen Schöne Weihnachten!


    Ich komme gerade nich weiter, da mir die Firewall den Zugriff auf eine externe Platte am Fritz-NAS blockiert.
    Gleiches Problem auch mit meinem Canon Drucker/Scanner.
    Als Root, oder mit abgeschalteter Firewall funktioniert alles wunderbar, ansonsten wird der Zugriff verweigert.
    Mir geht es jetzt darum, die Firewall sinnvoll anzupassen, und nicht unnötig aufzubohren.

  • Nachdem ich den Port 445 freigegeben habe, war plötzlich die Platte als User erreichbar.
    Und sogar nachdem ich die Freigabe wieder herausgenommen habe funktioniert es immer noch.


    Anders beim Drucker/Scanner, beides läuft mit deaktivierter Firewall einwandfrei.
    Sobald ich diese wieder aktiviere ist Sendepause.
    Der Canon Pixma MG5350 hängt per WLAN an der Fritzbox.

    Für den Inhalt des Beitrages 137925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Port 9100?


    Solltest du aber auch in cups in der URI des Druckers sehen......

    Für den Inhalt des Beitrages 137926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wo sehe ich denn das in cups? Kann das sein, Port 631?
    Der Port 9100 hat bisher noch keine Änderung gebracht.
    Ich habe den Port bisher in home und internal eingetragen. Ist das überhaupt richtig?

    Für den Inhalt des Beitrages 137929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Du musst den Port in der Zone eintragen, in der auch deine Netzwerkkarte ist, bei mir public


    Hier ein Bild aus cups:


    Für den Inhalt des Beitrages 137930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aha, Schnittstellen, das hätte ich sehen sollen!
    Bringt aber leider auch keine Verbesserung.
    Ich weiß halt auch nicht, ob die Firewall in meinem Fall Dienste, oder Ports blockiert.


    Wenn ich Skanlite oder Simple Scan mit deaktivierter Firewall aufrufe, wird gleich der richtige Scanner angezeigt.
    Mit aktiver Firewall wird z.B. mit Simple Scan gar kein Scanner gefunden.


    Gibt es denn keinen Konsolenbefehl, um zu sehen wo die Geschichte hängen bleibt?

    Für den Inhalt des Beitrages 137937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator