Firewall Einstellung für SMB, Netzwerkdrucker- und Scanner

Hinweis: In dem Thema Firewall Einstellung für SMB, Netzwerkdrucker- und Scanner gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo sterun,


    ich hatte den "gelöst" Haken schon drin, habe ihn jetzt noch mal entfernt.
    Wollte gerade etwas ausdrucken, gleiches Problem wie beim Scanner.
    Das habe ich neulich gar nicht mehr getestet, war ja glücklich das der Scanner lief, und es ist ja ein Multifunktionsgerät (MG5350)...
    Hast du vielleicht eine Idee, welcher Port für das Drucken benötigt wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 138393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Für den Inhalt des Beitrages 138398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Probier mal:

    Code
    firewall-cmd --zone=public --remove-port=9100/tcp --permanent
    Code
    firewall-cmd --zone=public --remove-port=9100/udp --permanent
    Code
    firewall-cmd --reload
    Code
    firewall-cmd --permanent --zone=public --add-port=9100-9102/tcp
    Code
    firewall-cmd --permanent --zone=public --add-port=631/tcp
    Code
    firewall-cmd --reload

    Und testen...
    Evtl noch...
    socket://fritz.box:9100
    ...in CUPS eintragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 138399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo sterun,


    kurz nachdem ich gepostet habe ist mir eingefallen, mal die ganze Liste an Ports, die du mir für den Scanner genannt hast einzutragen.
    Versuch macht...
    Und siehe da, plötzlich ging es.
    Es wird der Port 5353/udp benötigt.


    Danke euch allen für eure super Unterstützung!

    Für den Inhalt des Beitrages 138403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Kurze Erklärung - Port 5353:


    Avahi ist eine Technik die ermöglicht, dass Computer miteinander kommunizieren, ohne dass es einer besonderen Konfiguration bedarf.
    Um andere Rechner im lokalen Netz zu finden und auch der eigene Rechner gefunden werden kann, benötigt "Avahi" den Port 5353.


    Port 5353/udp (avahi-daemon) hatte auch lsof angezeigt - siehe hier:
    Firewall Einstellung für SMB, Netzwerkdrucker- und Scanner

    Für den Inhalt des Beitrages 138411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun