Schnelles Abspeichern auf USB-Stick

Hinweis: In dem Thema Schnelles Abspeichern auf USB-Stick gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wenn ich einen USB-Stick benutze und aus einer Anwendung eine Datei darauf abspeichern will, dann muss ich immer suchen, wo sich nun mein USB-Stick befindet. Da ich das auch nicht so oft mache, klicke ich mich durch die Verzeichnisse bis ich den Stick gefunden habe.
    Selbst wenn ich den Pfad noch im Kopf habe, benötige ich 4 Klicks oder so, bis ich dann dort lande.
    Auch wenn es einige es nicht schön finden, so muss ich dennoch den Vergleich mit Windows ziehen, da ich arbeitsmäßig mit einem solchen System zu tun habe: Dort finde ich recht schnell meinen USB-Stick als Wechselmedium.
    Gibt es nun hier unter Linux eine Möglichkeit, auch so schnell auf den Stick zu zugreifen?

    Für den Inhalt des Beitrages 137966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Dolphin - Ansicht - Seitenleiste - Orte (<- anklicken)
    Dann wird dir der Stick (oder mehrere) immer angezeigt.
    Und mit "Fenster Teilen" hat man es dann ganz komfortabel.

    Für den Inhalt des Beitrages 137969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • @muck
    Die gängige Methode unter Dolphin. Der TE hat uns aber bis jetzt eisern verschwiegen, welchen Dateimanager er nutzt. Vielleicht ist das geheim?

  • ... Wenn ich einen USB-Stick benutze und aus einer Anwendung eine Datei darauf abspeichern will, dann muss ich immer suchen, wo sich nun mein USB-Stick befindet. ...

    Vielleicht kann es auch bei verschiedenen Anwendungsprogrammen unterschiedlich sein.
    In der Regel sollte sich aber unter KDE der KDialog öffnen.
    Hier ist idR. das gemountete USB-Medium in der linken Leiste sofort ansprechbar (siehe Bild).


    Kann dann sogar nur ein Klick sein :) (vorausgesetzt man hat es in der Systemsteuerung --> Eingabegeräte --> Maussteuerung so eingestellt)

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 138407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • USB Medien werden unter /run/media/$USERNAME/ gemountet.

    Für den Inhalt des Beitrages 138408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ... und wenn du der Partition auf dem Stick ein Label verpasst, dann hat auch das Verzeichnis unterhalb $USERNAME/ den Namen des Labels. Ist für mich angenehmer als diese lange UUID.


    VLG
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 138414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59