Ungewöhnliches Download-Verhalten

Hinweis: In dem Thema Ungewöhnliches Download-Verhalten gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Tumbleweed linux 5.3.11-1-default #1 SMP Tue Nov 12 18:57:39 UTC 2019


    Hallo,
    seit kurzem habe ich einen Internetzugang VDSL2 35b G.Vector. Dabei zeigt sich beim Download großer Datenmengen folgendes Verhalten.
    Immer nach dem Herunterladen einer Teilmenge von zum Beispiel 1GB macht der Download eine Pause um danach fortzufahren.
    Zwei SuSE Tumbleweed Download-Clients habe ich benutzt (Lenovo U160 4GB RAM, Dell T30 64GB RAM) Bei beiden zeigt sich das
    gleiche Verhalten. Bei dem Download-Clienten mit 4GB RAM treten die Pausen häufiger auf.


    Bei Verwendung eines Windows10 als Download-Client treten keinerlei Pausen auf.


    Wie man an den Bildern vom Systemmonitor sehen kann gibt es in den Pausen keinerlei Netzwerk-Aktivitäten. Aber die CPU Belastung
    geht hoch. Vermutlich um die heruntergeladenen Daten vom RAM (Diskcache) auf Disk zu schreiben.


    Es macht keinen Unterschied ob zum Download Firefox oder wget verwendet wird.


    Bei niedrigeren Download-Raten, vorher hatte ich VDSL2 17a G.Vector und jetzt auch bei niedrigeren Download-Raten,
    zeigt sich dieses Download-Verhalten nicht.


    Hat jemand eine Idee was das für ein Problem sein könnte? Etwas ist nicht korrekt konfiguriert?


    Vielen Dank.
    Peter