2. HDD wird nicht automatisch eingebunden

Hinweis: In dem Thema 2. HDD wird nicht automatisch eingebunden gibt es 59 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da hätte man dann gesehen, das es eine Partition mit einem Windows-Dateisystem ist.......

    Ist es denn ein Problem des Einbindens oder des Dateisystems? Diese Platte hat schon immer das ntfs-Dateisystem und war jahrelang so nutzbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 139707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mezzopiano

  • Ist kein Problem, aber man hätte sagen können:
    Mach mal nen Check in Windows
    Ist Windows komplett heruntergefahren usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 139710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • So mounted die HDD automatisch beim Boot und als User einsehbar.

    Einsehbar (r) oder auch vollständig nutzbar (rwx)? Und das dann auch unter Windows? Denn es ist ein absolutes Muss für mich, dass ich auf sämtliche Daten der Platte mit beiden Betriebssystemen vollen Zugriff habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 139711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mezzopiano

  • Mach mal nen Check in Windows
    Ist Windows komplett heruntergefahren usw.

    Dazu hatte ich doch schon in #4 geschrieben. Und ja, Windows wird immer vollständig heruntergefahren (kein Ruhezustand). Es hat sich an der ganzen Konfiguration seit Jahren nichts geändert.


    Wird die Platte mal wieder nicht automatisch eingehängt, reicht ein Klick in Dolphin und die Eingabe des root-Passworts, um sie voll nutzen zu können,

    Für den Inhalt des Beitrages 139712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mezzopiano

  • Dazu hatte ich doch schon in #4 geschrieben.

    Deswegen hatte ich darauf geantwortet:

    Und obiger Befehl hätte evtl. auch etwas zutage gebracht.....

    Obwohl ich weiss, das Dein Problem gelöst ist.....


    Nur:
    Du hast im ersten Beitrag gesagt:
    Geht nicht.
    Mehr nicht!
    Und das ist keine Fehlermeldung.


    Und darauf habe ich Informationen angefragt....... (2.Beitrag)

    Für den Inhalt des Beitrages 139714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Obwohl ich weiss, das Dein Problem gelöst ist..

    Das stimmt leider auch nicht mehr zu 100 %, gelegentlich wird sie wieder nicht eingebunden. Erst gestern musste ich wieder einen chkdsk /f /r machen, um erneut Abhilfe zu schaffen. Deswegen ja meine Überlegung, ob sich die Hardware so langsam verabschiedet.

    Für den Inhalt des Beitrages 139717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mezzopiano

  • Gibt es für openSUSE ein Tool, mit dem ich die Beschaffenheit der Platte (Cluster / Sektoren) prüfen kann? Einfach um auszuschließen, dass sich ein Hardware-Fehler anbahnt.

    Na klar, einfach die S.M.A.R.T. Werte auslesen. Graphisches Tool "gsmartcontrol".


    Der technische Support für Dual-Boot Systeme ist ab einem bestimmten Punkt für keine Seite mehr sinnvoll. Dual-Boot läuft halt schon immer unter der Kategorie "unspupported", vor allem, wenn Windows und Linux auf gleiche Datenpartitionen zugreifen.



    €: Es ist höchstwahrscheinlich kein Hardware-Error. Windows steigt erfahrungsgemäß immer früher aus. Wie oben geschrieben musst du verifizieren, dass Windows komplett aus ist und nicht in den Fake-Standby wechselt, um ein schnelleres Booten zu faken. Das ist Default und macht auch schon unter Windows alleine genug Probleme.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 139718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Na klar, einfach die S.M.A.R.T. Werte auslesen.

    Da gibt es unter Windows wie Linux keine Auffälligkeiten. Aber beim chkdsk /f /r unter Windows kommt es in der Phase 4 immer wieder zu Hängern, teilweise auch viele Minuten lang.

    Für den Inhalt des Beitrages 139720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mezzopiano