openSUSE Leap 15.1 friert häufiger ein

Hinweis: In dem Thema openSUSE Leap 15.1 friert häufiger ein gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat von Sauerland


    Poste mal:

    Code
    zypper se -si nvidia lvm


    Hier:

    Für den Inhalt des Beitrages 138172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Zitat von sterun


    Ja...
    Schau mal hier - Post #3:
    Phänomen

    Hab das befolgt, klappt jetzt wieder hervorragend mit dem herunterfahren, vielen Dank!


    Fehlt nur noch das mit den Desktopicons...

    Für den Inhalt des Beitrages 138173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Fehlt nur noch das mit den Desktopicons...

    Ist die Arbeitsfläche gesperrt oder entsperrt, wenn dieses geschieht?

    Für den Inhalt des Beitrages 138175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ist die Arbeitsfläche gesperrt oder entsperrt, wenn dieses geschieht?

    Ich ordne meine Desktop Icons jetzt z.b. ganz normal. Dann fahr ich den PC runter.
    Sobald ich Ihn wieder hochfahre sind die Icons verschoben.

    Für den Inhalt des Beitrages 138179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Ich ordne meine Desktop Icons jetzt z.b. ganz normal. Dann fahr ich den PC runter.
    Sobald ich Ihn wieder hochfahre sind die Icons verschoben.

    Danach hatte ich nicht gefragt. Führe mal an einer freien Stelle der Arbeitsfläche einen Rechtsklick mit der Maus aus, es sollte sich ein Menü öffnen wo u.a. auch die Arbeitsfläche gesperrt und entsperrt werden kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 138180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Zitat von tomfa-ng

    Danach hatte ich nicht gefragt. Führe mal an einer freien Stelle der Arbeitsfläche einen Rechtsklick mit der Maus aus, es sollte sich ein Menü öffnen wo u.a. auch die Arbeitsfläche gesperrt und entsperrt werden kann.

    Ich hab mal ein Bild angehängt wie es bei mir eingestellt ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 138181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Mache das gerade aus dem Kopf heraus, Miniprogramme sperren sollte es sein. Arbeitsflächensymbole wie gewünscht anordnen und im zuvor gezeigtem Menü Miniprogramme sperren, danach mal schauen ob es funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 138182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Der Desktop ist also nicht gesperrt. Du solltest auch mal überprüfen, was im Menüpunkt Symbole ((Anordnung, Ausrichtung usw) eingestellt ist. Und nach der Neuanordnung nicht vergessen die Miniprogramme zu sperren.

  • Hab jetzt beides probiert, hat aber leider nicht geklappt. Nach dem Neustart war wieder alles verschoben
    .

    Für den Inhalt des Beitrages 138184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • So etwas kann auch passieren, wenn eine falsche Monitorauflösung gewählt wurde - das einmal kontrollieren unter:
    Systemeinstellungen - Hardware - Anzeige und Monitor - Anzeigen - Auflösung.


    Und unter:
    Systemeinstellungen - Arbeitsbereich - Starten und Beenden - Arbeitsflächen-Sitzung = "Mit leerer Sitzung starten" auswählen.


    Und noch:
    Rechtsklick auf Arbeitsfläche (Desktop) - Arbeitsfläche einrichten - Symbole - Sortierung = "Nicht sortiert" auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 138185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun