Gute Skype Alternative für openSUSE

Hinweis: In dem Thema Gute Skype Alternative für openSUSE gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • das Programm zu beenden ist aber...

    völlig problemlos möglich. Nutze ich selbst.

  • skype?

    Dafür gibts leider keine offizielle Software in der Liste.


    Danke für den Link, aber die Anleitung da verstehe ich nicht so wirklich. Ich hab sowieso kein wirklich gutes Gefühl dabei fre,de nicht unterstützte Software zu installieren. Nachher bekomme ich nur wieder Probleme dadurch.


    Ich finde/fand Skype "sehr" gut, aber ein Kumpel hat mir Telegram vorgeschlagen und das finde Ich auch "schön", das Programm zu beenden ist aber...

    So wie ich das lese ist Telegram aber nur für Nachrichten und nicht für Videotelefonie. Oder irre ich mich da?



    Vielleicht probiere ich einfach Ekiga. Weil die Bildqualität bei qTox ist wie erwähnt echt schlecht, außerdem hängt sich das Programm auch gern mal auf.
    Eventuell ginge auch Discord, das wäre technisch bestimmt super, aber wenn ich da lesen was die alles an Daten sammeln und wer die alles bekommt...

    Einmal editiert, zuletzt von Kronos ()

    Für den Inhalt des Beitrages 138288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Dafür gibts leider keine offizielle Software in der Liste.


    Danke für den Link, aber die Anleitung da verstehe ich nicht so wirklich. Ich hab sowieso kein wirklich gutes Gefühl dabei fre,de nicht unterstützte Software zu installieren. Nachher bekomme ich nur wieder Probleme dadurch.

    So kompliziert ist es nicht Skype zu installieren, als Root/su:


    Code
    zypper ar -f -n "Skype Stable Repo" https://repo.skype.com/rpm/stable/ skype
    Code
    zypper in skype-stable


    Mehr ist es nicht.




    Zitat von Kronos

    So wie ich das lese ist Telegram aber nur für Nachrichten und nicht für Videotelefonie. Oder irre ich mich da?



    Vielleicht probiere ich einfach Ekiga. Weil die Bildqualität bei qTox ist wie erwähnt echt schlecht, außerdem hängt sich das Programm auch gern mal auf.
    Eventuell ginge auch Discord, das wäre technisch bestimmt super, aber wenn ich da lesen was die alles an Daten sammeln und wer die alles bekommt...

    Früher hatte ich noch mittels Kopete und Yahoo Videotelefonie/-chat verwendet oder mit Pidgin über Jabber/XMPP, Ekiga war ganz nett, Wengophone (jetzt QuteCom) war auch in Ordnung. Mit qTox und µTox bin ich auch nicht zufrieden. Ich brauche so was aber auch nicht mehr wirklich, außer letzten Dezember für kurze Zeit und dafür nahm ich Skype, wahr mir dann egal.

    Für den Inhalt des Beitrages 138293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ekiga wird seit 2015 nicht mehr entwickelt, da der Hauptentwickler kaum Zeit hast und es an Mitstreitern mangelt. Ich habe vor ein paar Tagen bei ihm wegen Mithilfe im Bereich Dokumentation angefragt und diese Info erhalten.
    Nur so als Info am Rande.....

    Für den Inhalt des Beitrages 138294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • So kompliziert ist es nicht Skype zu installieren, als Root/su:

    Code
    zypper ar -f -n "Skype Stable Repo" https://repo.skype.com/rpm/stable/ skype
    Code
    zypper in skype-stable

    Mehr ist es nicht.

    Ok, dann mach ich es so.
    Vielen Dank an Alle für die Kommentare!

    Für den Inhalt des Beitrages 138312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Skype gehört seit 2011 Microsoft.


    Pfui - ba!! <X


    Das macht man unter Linux nicht!!! Echt unglaublich!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 138317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Skype gehört seit 2011 Microsoft.


    Pfui - ba!! <X


    Das macht man unter Linux nicht!!! Echt unglaublich!!!

    Wäre dir Apple lieber? Falls nein, verwendest du CUPS?

    Für den Inhalt des Beitrages 138319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Skype gehört seit 2011 Microsoft.


    Pfui - ba!! <X


    Das macht man unter Linux nicht!!! Echt unglaublich!!!

    Eine gute bzw. gleichwertige open source Alternative wäre mir ja auch lieber, aber die scheint es ja nicht zu geben...

    Einmal editiert, zuletzt von Kronos ()

    Für den Inhalt des Beitrages 138321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Wäre dir Apple lieber? Falls nein, verwendest du CUPS?

    Ich weiß, aber einen sauren Apfel muss man schlucken. Aber gleich zwei?
    Jedenfalls steht CUPS unter GPL (unter anderem). Bei Skype glaube ich es eher nicht.


    Eigentlich wollte ich nur mal Pfui-ba!! <X sagen.


    Eine gute bzw. gleichwertige open source Alternative wäre mir ja auch lieber, aber die scheint es ja nicht zu geben...

    Und selbst wenn es sie gäbe - aus technischer Sicht - müsste diese Alternative immer noch mit der weltweiten Dominanz von Skype kompatibel sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 138323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS