KDE startet unsichtbar

Hinweis: In dem Thema KDE startet unsichtbar gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Erstmal zum Kernel, danach schreib ich wenn noch Antworten offen sind


    ich hatte einen Kernel, der mir die AMD CPUGrafik (GPU) mit höherer Auflösung ermöglicht. Das ging glaube ich, mit Kernel 4.5 los, dann kamen Updates und so bin ich dann bei der aktuellen Nr. gelandet. Mehr weis ich nicht dazu.

    Für den Inhalt des Beitrages 138255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ansegisel

  • Als Nutzer bureau angemeldet in KDE Plasma ohne Wayland, keine KDE Oberfläche nur schwarzer Hintergrund und Zugang über eine Texteingabe und Programmauswahl nur über die Alt- Tab-taste

    Code
    bureau@OSRitz35:~> echo $XDG_SESSION_TYPE
    
    
    bureau@OSRitz35:~> sudo echo $XDG_SESSION_TYPE
    [sudo] Passwort für root: 
    
    
    bureau@OSRitz35:~>




    Zum Kernel. Ich hatte damals eine Webseite zum Thema integrierte AMD-Grafik aufgemacht, in der Stand was zu diesen Backports, was auch immer das ist. Die hat mich dann zu dem Repo /repositories/Kernel:/HEAD/standard geführt. Ich habe da nichts selbst herunter geladen oder kompiliert. Wollen wir vielleicht die Signaturen der Repos-Ersteller betrachten, ich weis aber nicht wie es geht. Ich hatte auch mal das Med-Repo dabei und andere, nicht das da was hängengeblieben ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 138258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ansegisel

  • Stephan, hast du die 5 unterschlagen? :)

    Die ist verschütt gegangen..........



    Erstmal zum Kernel, danach schreib ich wenn noch Antworten offen sind


    ich hatte einen Kernel, der mir die AMD CPUGrafik (GPU) mit höherer Auflösung ermöglicht. Das ging glaube ich, mit Kernel 4.5 los, dann kamen Updates und so bin ich dann bei der aktuellen Nr. gelandet. Mehr weis ich nicht dazu.

    Es mag ja sein, das die AMD-GPU mit neueren Kerneln besser funktioniert, aber:
    Ein neues Repo, aus welchem dann der Kernel 5.5 rc installiert wird, das wird nicht ohne Zutun eines Users eingebunden, ebenso wird auch ohne Zutun eines Users dann der Kernel daraus nicht installiert.


    Das nur nebenbei, werden wir dann lösen.


    Aber erst mal die Ausgabe der beiden Befehle.

    Für den Inhalt des Beitrages 138259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    plasma5-session-wayland

    Das deinstallieren.......


    Poste aber auch noch einmal als root ausgeführt:

    Code
    update-alternatives --display default-displaymanager
    Code
    update-alternatives --display default-xsession.desktop


    PS
    Du hast nur Beta Kernel installiert.......

    Für den Inhalt des Beitrages 138260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • das Problem war, das mit einem Kernel < 4.15 die Grafik nur auf ~VGA-Niveau (glaube, es war 1024x768) funktioniert und das bei dem 30ZollSchirm. Das Gerät stand schon ein paar Wochen Hartware-technisch herum, bis ich darauf gekommen bin. Schade, dass das mit dem Standardkern nicht geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 138261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ansegisel

  • das Problem war, das mit einem Kernel < 4.15 die Grafik nur auf ~VGA-Niveau (glaube, es war 1024x768) funktioniert und das bei dem 30ZollSchirm. Das Gerät stand schon ein paar Wochen Hartware-technisch herum, bis ich darauf gekommen bin. Schade, dass das mit dem Standardkern nicht geht.

    Werden wir noch lösen.......


    Aber jetzt erst mal die beiden letzten update-alternative Befehle posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 138262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • "Installation erfolgreich abgeschlossen
    Pakete

    • Entfernte Pakete: 1
      plasma5-session-wayland"


    Code
    bureau@OSRitz35:~> sudo update-alternatives --display default-xsession.desktop
    default-xsession.desktop - auto mode
      link best version is /usr/share/xsessions/gnome.desktop
      link currently points to /usr/share/xsessions/gnome.desktop
      link default-xsession.desktop is /usr/share/xsessions/default.desktop
    /usr/share/xsessions/gnome.desktop - priority 25
    /usr/share/xsessions/icewm-session.desktop - priority 15
    /usr/share/xsessions/plasma5.desktop - priority 25
    bureau@OSRitz35:~>

    Vom Betakernel muss ich dringend weg, das muss stabil laufen
    Danke für die Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 138263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ansegisel

  • Als Nutzer bureau angemeldet in KDE Plasma ohne Wayland, keine KDE Oberfläche nur schwarzer Hintergrund und Zugang über eine Texteingabe und Programmauswahl nur über die Alt- Tab-taste

    Schwarzer Hintergrund? Bist du auf der Konsolenebene gelandet? Oder wie?


    Nur aus den Standard-Repos istallieren! (Kenel:Stable gehört auch dazu)
    Du dürftest keinen 5.5.. Kernel haben, es sei denn, bewusst und mit viel know how installiert. Wie gesagt, RC (Release-Candidate)


    Ich habe da nichts selbst herunter geladen oder kompiliert.

    Und wie bist du daran gekommen? Ich müsste mich verrenken!!!
    Was sagt denn

    Code
    cat os-release

    Ich denke mal nichts aufschlussreiches. Aber wer weiß.........

    Für den Inhalt des Beitrages 138264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Als Nutzer bureau angemeldet in KDE Plasma ohne Wayland, keine KDE Oberfläche nur schwarzer Hintergrund und Zugang über eine Texteingabe und Programmauswahl nur über die Alt- Tab-taste

    Code
    bureau@OSRitz35:~> echo $XDG_SESSION_TYPE
    
    
    bureau@OSRitz35:~> sudo echo $XDG_SESSION_TYPE
    [sudo] Passwort für root: 
    
    
    bureau@OSRitz35:~>

    Dann nimm mal

    Code
    env | grep -E "XDG_SESSION_TYPE|DESKTOP_SESSION"

    als Nutzer.


    Beispiel:

    Code
    ich@rechner:~> env | grep -E "XDG_SESSION_TYPE|DESKTOP_SESSION"
    DESKTOP_SESSION=icewm
    XDG_SESSION_TYPE=x11



    Und wenn das nicht funktioniert, dann

    Code
    loginctl

    Mit der Zahl unterhalb von SESSION links von UID und USER ersetzt du in der folgenden Eingabe das Sternchen (*).

    Code
    loginctl show-session * -p Type


    Beispiel:


    Code
    ich@rechner:~> loginctl 
       SESSION        UID USER             SEAT             TTY             
             2       1000 ich              seat0
    
    
    
    
    1 sessions listed.
    Code
    ich@rechner:~> loginctl show-session 2 -p Type
    Type=x11

    Für den Inhalt des Beitrages 138265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng