KDE startet unsichtbar

Hinweis: In dem Thema KDE startet unsichtbar gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • im Repo steht er:
    kernel-default-5.5.rc5-1.1.g288dac0.x86_64.rpm


    ????


    Code
    bureau@OSRitz35:~> cat os-release 
    cat: os-release: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    bureau@OSRitz35:~>

    dasselbe mit sudo


    Code
    bureau@OSRitz35:~> sudo cat os-release 
    [sudo] Passwort für root: 
    cat: os-release: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    bureau@OSRitz35:~>

    was spricht gegen sudo? Ist das nicht sicherer, wenn sich das Passwort nach einer Weile selbst löscht?

    Für den Inhalt des Beitrages 138266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ansegisel

  • cat /etc/os-release und nicht cat os-release
    Und lass die Ausgaben mit sudo weg, falls dieses, oder su benötigt wird, dann wird dir schon Bescheid gegeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 138267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • openSUSE will jetzt auch lsb benutzen also:

    Code
    lsb-release

    oder

    Code
    lsb-release --help

    Ich benutze:

    Code
    lsb-release -id
    Distributor ID: openSUSE
    Description:    openSUSE Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 138268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • tomfa-ng

    Code
    bureau@OSRitz35:~> loginctl show-session 4 -p Type
    Type=tty
    bureau@OSRitz35:~>


    und nochmal berichtigt:

    Für den Inhalt des Beitrages 138270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ansegisel

  • Dann starte einfach einmal neu, wähle bei der Anmeldung plasma5 aus und berichte.......

    Für den Inhalt des Beitrages 138272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    bureau@OSRitz35:~> lsb-release
    Wenn 'lsb-release' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
        cnf lsb-release
    bureau@OSRitz35:~> lsb-release -id
    Wenn 'lsb-release' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
        cnf lsb-release
    bureau@OSRitz35:~> lsb-release --help
    Wenn 'lsb-release' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
        cnf lsb-release
    bureau@OSRitz35:~>

    Installation erfolgreich abgeschlossen
    Pakete

    • Installierte Pakete: 1
      lsb-release

    nochmal:


    Code
    bureau@OSRitz35:~> lsb-release -id
    Distributor ID: openSUSE
    Description:    openSUSE Leap 15.1
    bureau@OSRitz35:~>

    starte jetzt neu


    -------------------


    bin wieder da


    Status, Anmeldeschirm in Ordnung, Anmeldeprozess zeigt das KDELogo, dann einen Hintergrund, dann schwarz wie die Nacht. Ich gebe einen Buchstaben ein F, weil ich den Firefox brauche und es klappt sich oben ein feld mit entsprechender Auswahl auf. Firefox augewählt und hier angemeldet. yast gestartet, umschalten mit alt-Tab zeigt auch die Konsole und ein zweites Firefoxfenster, die ich aber jetzt nicht gestartet habe.


    Ich weis nicht, wieviel Geduld Ihr noch mit mir habt. Es ist ja schon spät? Danke nochmal, das war vorhin mit den vielen Fragen und dem Eingeben, kopieren ... etwas zu kurz gekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ansegisel ()

    Für den Inhalt des Beitrages 138273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ansegisel

  • ich habe mir yast sofware mal angesehen. Wenn ich kernel in die Suche eingebe, so erscheint der kernel-default, im Register Versionen werden mit grünem Haken zwei 5.5er als installiert (Haken auf grünem grund) eingezeigt. Die anderen 4.12er haben das nicht. Sind da 2 Kernelversionen installiert?
    5.5.rc4-1.1.g7e31c5e-x86_64 von obs://build.opensuse.org/Kernel
    5.5.rc3-1.1.gacd0797-x86_64 von obs://build.opensuse.org/Kernel


    andere Pakete sind:
    kernel-default-devel 5.5.rc4-1.1.g7e31c5e
    kernel-devel 5.5.rc4-1.1.g7e31c5e


    kernel-firmware 20191023-lp150.2.25.1 (20190618-lp151.2.6.1)
    kernel-macros 5.5.rc4-1.1.g7e31c5e



    alle Pakete sind in der Spalte Installiert (verfügbar) rot

    Für den Inhalt des Beitrages 138276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ansegisel

  • Du startest aber schon explizit Plasma?
    Ausgewählt im Anmeldemanager?


    Ansonsten:
    neuen User anlegen und damit unter Plasma anmelden.

    Für den Inhalt des Beitrages 138287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland