WD Disk 8 TB nur 120 GB space real

Hinweis: In dem Thema WD Disk 8 TB nur 120 GB space real gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mal eine ganz blöde Frage: Ist denn das BIOS korrekt konfiguriert? Nicht dass es dort irgendwelche Restriktionen gibt, weil beispielsweise AHCI nicht eingestellt ist!




    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 138391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Danke zunächst; das hat mich nicht weiter gebracht, da mir immer nur noch die 234375168 Sektoren ) 120 GB) zur Verfügung stehen. Das Ergebnis ist, dass der MBR auf protective und der GPT auf present gesetzt wurde. Das hatte ich vorher für beide auf not present gesetzt. Das mir meine zweite 8 TB dieses angezeigt hat.


    Die Frage lautet, wo steht die Information, dass meine DISK 4294967294 hat. Wo hinterlege ich das der Disk?



    Code
    GPT fdisk (gdisk) version 1.0.1
    
    
    Partition table scan:
      MBR: protective
      BSD: not present
      APM: not present
      GPT: present
  • BIOS AHCI ist eingestellt - auf diesem Rechner lauft ein RAID;
    Vielleicht nicht ganz unwichtig; die Disk hängt an einem USB 3.0 Interface - man aber kein Unterschied - oder? Zumal die zweite 8 TB mit diesem USB 3.0 interface perfekt läuft.

  • Meine Frage lautete, ob dein Rechner überhaupt die technischen Voraussetzungen erfüllt, derart große Platten in der vollen Größe abzubilden. In der Vergangenheit gab es so einige Hürden dieser Art, und alle lassen sich im BIOS entsprechend auswählen und einstellen.
    Solange dein BIOS möglicherweise nicht korrekt konfiguriert ist, kannst du Sektoren suchen, so viel du willst, es werden dann nicht mehr.


    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 138402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Versuche mal, die Platte direkt über den SATA-Controller einzuhängen. Dann wirst du sehen, ob nicht sogar dein externes Gehäuse oder USB3.0 der Grund ist.



    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 138404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Hallo,
    noch ein paar grundsätzliche Informationen.
    An diesem RAID 4 x 4 TB hängt noch eine 8 TB WD Disk (USB; gleiche USB-HW wie die "nicht optimale Disk" , die erkannt wird - ergo alles ist i.O. Bios, OS uvm. Es ist als OS LEAP 15.1 im Einsatz. Also da liegt nicht der Hund begraben.
    Direkt an den SATA Controller geht nicht - kein Platz!

  • Wenn du der Ansicht bist, dass die Rahmenbedingungen stimmen, wird die Platte wohl defekt sein.
    Mach beim Hersteller ein Ticket auf und gut ist.




    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 138406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll