Läuft Leap 15.1 auch mit AMD Ryzen 7 oder 5

Hinweis: In dem Thema Läuft Leap 15.1 auch mit AMD Ryzen 7 oder 5 gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und genau von dort habe ich auch meinen Ryzen!
    Wie gesagt kein Lappi, sondern einen Desktop.

    Dort wurde ein Hp-Läppi mit Ryzen Prozessor unter den Kundenmeinungen gepostet, dass aufgrund eines Prozessorfehlers die Installation von Linux nicht möglich ist.

    Eventuell hat es der einfach nicht hinbekommen. Wahrscheinlich würde er auch mit einer Intel-CPU scheitern. Oder er ist ein Troll, von Intel bezahlt. Oder einfach nur so am Trollen?
    Ich kenne keine ernstzunehmenden Berichte darüber, dass Ryzen und Linux nicht miteinander wollen.
    Siehe auch die Kommentare der Vorredner!

    Für den Inhalt des Beitrages 138516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ja, es gab mal einen Firmwar-Bug (UEFI-Firmware-Bug?) welcher verhinderte das (manche) GNU/Linuxe auf Systeme mit (neueren) AMD Ryzen CPU installiert werden konnten, scheint sich aber erledigt zu haben (mehr ist im WWW zu finden).
    Ich selbst habe mir einen neuen Rechner gegönnt und heute zusammengebaut, unter anderem ist eine Ryzen 5 3xxx (3600) (Matisse) CPU dabei und es funktioniert bisher einwandfrei, bin gerade bei den Einstellungen und Datenübertragung vom alten System.



    3 Mal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 138615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Mein Lenovo 155 (siehe SIg) betreibe ich mit Kernelversion 5.4.8. Mit dem 4.12er läuft ständig der Luefter. Schau auch welcher WLAN Chip verbaut ist. Der hier verbaute RTL8821ce Chip läuft nicht mit dem 5er Kernel.

    Debian Testing!

    Für den Inhalt des Beitrages 138697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rhiller

  • Zitat

    Der hier verbaute RTL8821ce Chip läuft nicht mit dem 5er Kernel.

    Warum nicht?


    Mit Leap 15.1:

    Code
    zypper se -si rtl8821
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name                  | Typ   | Version                                    | Arch   | Repository           
    ---+-----------------------+-------+--------------------------------------------+--------+----------------------
    i+ | rtl8821ce-kmp-default | Paket | git20191130_k4.12.14_lp151.28.36-lp151.1.8 | x86_64 | Sauerland-15.1-Update

    Für den Inhalt des Beitrages 138698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist der Treiber nicht für den 4er-Kernel gebaut? Funktioniert der dann überhaupt mit dem 5er-Kernel?

    Für den Inhalt des Beitrages 138700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Ich weiss es nicht. Installiert ist der Treiber noch. Unter dem 4er Kernel lief WLAN.


    Code
    linux-uui6:/ # zypper se -si rtl8821
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name                  | Typ   | Version                                    | Arch   | Repository            
    ---+-----------------------+-------+--------------------------------------------+--------+-----------------------
    i+ | rtl8821ce-kmp-default | Paket | git20191130_k4.12.14_lp151.28.36-lp151.2.7 | x86_64 | Sauerlands-Update-Repo

    Debian Testing!

    Für den Inhalt des Beitrages 138701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rhiller

  • Ist der Treiber nicht für den 4er-Kernel gebaut? Funktioniert der dann überhaupt mit dem 5er-Kernel?

    Obiger ja, den gibt es auch für kernel:stable und Tumbleweed.
    Ebenso für Leap 15.2.


    Aber wenn der mit Kernel 4.12 tut, warum noch Kernel 5.4?

    Für den Inhalt des Beitrages 138709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland