Nach Neuinstallation Problem mit Déjà Dup / Duplicity

Hinweis: In dem Thema Nach Neuinstallation Problem mit Déjà Dup / Duplicity gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mein System mit Leap 15.1 neu installiert und habe jetzt leider ein Problem mit Déjà Dup / Duplicity.
    Wenn ich das Datenbackup wiederherstellen möchte, erscheint jetzt die Meldung:


    Wiederherstellung fehlgeschlagen
    BackendException: Hintergrundprogramm konnte nicht initialisiert werden: No module named gi.repository


    Das kannte ich bisher nicht, bei den vorausgegangenen Leap Versionen funktionierte das immer problemlos...


    Installationsreihenfolge:
    1. nacktes Leap 15.1
    2. Multimedia Codecs: Restricted Formats installieren / Codecs installieren
    3, Alsa & HDAJackRetask
    3.Thunderbird
    4. Duplicity
    5. Déjà Dup


    Jeweils alles über Yast, außer die Codecs und Alsa (Kommandozeile)...


    Da das eigentlich alles pure openSUSE Installation ist, hoffe ich mal, dass dieses Problem schon mal aufgetreten ist und mir jemand helfen kann.



    Viele Grüße
    Marco

    Für den Inhalt des Beitrages 138478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marco K.

  • Starte aus der Konsole und poste hier.....


    Sollte übrigen python2-gobject und python3-gobject sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 138481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gute Morgen,


    was soll ich aus der Konsole starten?
    Habe Duplicity bisher nur über das Frontend genutzt...


    Viele Grüße
    Marco

    Für den Inhalt des Beitrages 138484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marco K.

  • Bei welchem Programm triit diese Meldung aud?


    Zitat


    Wiederherstellung fehlgeschlagen
    BackendException: Hintergrundprogramm konnte nicht initialisiert werden: No module named gi.repository

    Dieses aus der Konsole starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 138486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich deja-dup aus der Kommandozeile ausführe, gibt es auch keine weiteren Meldungen.
    Ich nutze das Frontend Déjà Dup unter KDE,

    Für den Inhalt des Beitrages 138513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marco K.

  • Nur python3-gobject, da fehlte anscheinend eine Abhängigkeit.
    Habe python2-gobject nachinstalliert, jetzt läufts.


    Vielen Dank! :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 138532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marco K.

  • Muss mich entschuldigen, hätte hier (Dienstag 14.01.) besser geschrieben:

    Starte aus der Konsole und poste hier.....


    Sollte übrigen python2-gobject und python3-gobject sein.

    Ist python2-gobject und python3-gobject installiert.


    Dann hättest du es eher gelöst.

    Für den Inhalt des Beitrages 138534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und bitte eine Bugreport eröffnen, damit das gelöst wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 138535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland