Ratschlag: AMD und Mainboard

Hinweis: In dem Thema Ratschlag: AMD und Mainboard gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich bin am überlegen, ob ich mir einen neuen Rechner zulege, wo nur Linux drauf laufen soll.


    Ich hatte mir vor kurzen was zugelegt, allerdings kam es zu Abstürzen im laufenden Betrieb von OpenSUSE, sowie auch Ubuntu.


    Könnt ihr mir sagen, ob das kompatibel zu OpenSUSE 15.1 oder Ubuntu 19.10 ist?


    Folgende Hardware/PC möchte ich mir zulegen:


    - ASUS PRIME B450M-A (bevorzuge ich eher) oder ASUS PRIME A320M-K (zweite Wahl)
    - AMD Ryzen 7 2700X (erste Wahl) oder AMD Ryzen 5 2600 (zweite Wahl)
    - ASRock Phantom Gaming Radeon RX 570 8G OC


    Über eure Hilfe wäre so dankbar (Auf Abstürze habe ich im laufenden Betrieb keine Lust mehr || ) .

    Für den Inhalt des Beitrages 138498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: K_OSEL

  • Der AMD Ryzen 7 2700X läuft definitiv mit Linux; hier im Haushalt läuft einer :D


    Zu der restlichen Hardware kann ich nichts sagen, da von mir nicht getestet.
    Allerdings würde ich eher zu einer NVIDIA-GraKa neigen, da diese in der Regel out of the box laufen. Hatte zumindest in den letzten 10 Jahren niemals Probleme mit NVIDIA.



    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 138504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Herzlichen Dank! Benutzt du den AMD-Prozessor für OpenSUSE oder für Ubuntu? Ich glaube ich werde als Grafikkarte GeForce GTX 1060 6GB nehmen, da diese Linux sowie Windows 7-10 unterstützt so stets aufjedenfall auf der Herstellerseite. Erfahrung Motherboard ASUS PRIME B450M-A hast du auch nicht oder?


    Beste Grüße zurück und danke für die Antwort,


    K_OSEL

    Für den Inhalt des Beitrages 138506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: K_OSEL

  • Erfahrung Motherboard ASUS PRIME B450M-A hast du auch nicht oder?

    Hier ist es ein Asus Prime X470-Pro, und das funktioniert einwandfrei. Und auch hier werkelt eine GTX 1050.



    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 138510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll