Dolphin Dateiname beim kopieren nicht übernommen

Hinweis: In dem Thema Dolphin Dateiname beim kopieren nicht übernommen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Tach


    in meinem Dolphin wird beim kopieren der Dateiname nicht mehr automatisch übernommen. Das Feld bleibt seit dem letzten Update leer.
    Liegt der Fehler bei mir oder ist es ein bug?


    ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 138524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • seit dem letzten Update

    Welches Update?
    openSUSE Leap 15.1 oder Tumbleweed?
    Frameworks oder QT5 Repos eingebunden?
    Poste einmal bitte:

    Code
    zypper lr -d

    Und noch:

    Code
    zypper se -si dolphin

    Für den Inhalt des Beitrages 138533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wird der Dateiname nur in Dolphin nicht angezeigt, oder auch beim Ausführen von ls im Terminal?
    Dateien die vorher kopiert wurden, werden korrekt angezeigt?
    Mal im zypper log nachgucken, was da eigentlich alles upgedated/geupdated wurde.

  • Guten Abend,
    habe heute mal ein zypper up gefahren und jeetzt werden die Dateinamen beim Downloaden über die Browser wieder im Dolphin angezeigt und die
    Dateien auch wieder richtig benannt.


    System ist 151 der Fehler trat auch beim Nachbarn. auf

    Für den Inhalt des Beitrages 138593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Bei dir und deinem Nachbarn.
    Und sonst bei keinem?
    Bei mir nicht nachvollziehbar. Und anscheinend auch nicht...

    Für den Inhalt des Beitrages 138620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hi,
    wann hattest Du zuletzt *pdf oder *rpm mit dem Firefox runtergeladen?


    Hier nochmal eine genauere Beschreibung des Bugs:
    Beim downloaden einer Datei aus dem Firefox öffnet sich der Dateimanager Dolphin und übernimmt normalerweise den Namen der der Datei. Es wird nur noch der Speicherplatz gewählt. Kurz vor Weihnachten wurde der Name aber nicht mehr übernommen.
    Das Feld blieb leer.
    Dies passierte sowohl bei einem *rpm als auch bei diversen *.pdf downloads. Der Nachbar PC ist auch ein 15.1 mit KDE und hatte den selben Fehler. Beim kopieren von Dateien trat dieser Fehler nie auf.
    Nach dem neuligen zypper up habe ich die Downloads nochmals ausgeführt. Nun werden die Namen wieder übernommen.


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 138637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert