Konsole startet stets als root

Hinweis: In dem Thema Konsole startet stets als root gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn Du Root deutsch beibringen willst, musst Du unter Yast - System - Environment - Language unter "ROOT_USES_LANG" Yes eintragen. Unter RC_LANG muss natürlich "de_DE.UTF-8" eingetragen sein. Sollte auch unter RC_LC_ALL, RC_LC_MESSAGES und unter RC_LC_CTYPE eingetragen sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 138611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Danke für den Tipp, das notiere ich mir.


    Erst mal lass ich das, wie es ist. Ist irgendwie auch gut, wenn das wechselt.
    Dann merke ich einen Unterschied zwischen root und user.


    Und bisschen Englisch üben schadet auch nicht.


    Nachdem ich wieder ein wenig gelernt habe und jetzt ja alles tut, wie es soll, schließe ich das Thema.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 138616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Und bisschen Englisch üben schadet auch nicht.

    Ja!
    Stellt Euch vor, die "Techniksprache" wäre die Sprache, die die meisten Menschen unserer Erde sprechen.


    Da ist mir die Sprache des Brexitlandes lieber.


    User aus Südamerika haben mir einmal geholfen, weil sie auch "brexisch" "gepostet" haben.


    Mein Dank gilt diesen Freunden, weil sie mir bei einem CPE210 weiter geholfen haben.
    Wenn sie in ihrer Muttersprache "gepostet" hätten,
    wäre es mir spanisch oder ganz und gar portugiesisch vorgekommen.


    Dabei habe ich festgestellt,
    daß ich das Englisch von Leuten deren Muttersprache nicht englisch ist, recht gut verstehe.

    Für den Inhalt des Beitrages 138623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux