Konsole startet stets als root

Hinweis: In dem Thema Konsole startet stets als root gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    wenn ich eine Konsole starte bekomme ich immer eine root-Konsole.
    Dabei ist es gleich, ob ich vom Startmenü, der Favoritenleiste, einer offenen Konsole aus starte oder aus Dolphin oder Konqueror mit dem Terminal-Öffnen-Icon komme.


    Ich bekomme auch eine Fehlermeldung, zwei mal ausgegeben. Sieht so aus:

    Das Ergebnis ist stets das Gleiche: Es öffnet sich eine root-Konsole, auf Englisch ("meine" d.h. die ursprüngliche ist deutsch), Schrift weiß auf schwarz (ursprünglich s auf w).
    XTerm öffnet sich als user. Starte ich von Xterm eine Konsole, kommt keine Fehlermeldung, es öffnet sich - in allen Startvarianten - eine root-Konsole, diese ist aber, wie die "ursprüngliche", deutsch und scharz auf weiß.


    Zunächst dachte ich, die Starter wären falsch konfiguriert, aber nachdem ich von Konsole aus auch keine user-Konsole starten kann liegt es wohl woanders.


    Kann jemand helfen?

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 138542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Zitat

    7470tw:~ # konsole


    Wenn du root bist, werden auch die Befehle als root ausgeführt.....


    Meldest du dich grafisch als root an?


    Siehe auch hier:

    Zitat

    [*]7470tw:~ # su frank
    [*]frank@7470tw:/root> cd /home/frank

    Du meldest dich als User Frank an, das Verzeichnis bleibt aber das /home von root.
    Also warst du vorher root.....

    Für den Inhalt des Beitrages 138547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @baumkraxler



    Wenn ich versuche, aus der Root-Konsole heraus den Befehl


    Code
    orion:~ # konsole
    QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root'
    QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root'

    Du siehst, das Ergebnis ist das selbe wie bei dir, also kein Fehler


    Du solltest stattdessen überprüfen, ob die beiden Starter korrekt konfiguriert sind.


    Normale Konsole ohne Root


    Befehl

    Code
    konsole


    Die Root-Konsole


    Befehl

    Code
    konsole --profile "Root Shell"

    Die Befehle kannst du bearbeiten, indem im Startmenü mit Rechtsklick auf den entsprechenden Programmeintrag gehst und nach Auswahl des Menüeintragesdort den Reiter


    Code
    Programm


    den Reiter 'Befehl' bearbeitest.

    Für den Inhalt des Beitrages 138552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • @ Sauerland:

    Meldest du dich grafisch als root an?

    Natürlich nicht, diese Sicherheitsthematik ist mir denke ich halbwegs bewusst.


    Du meldest dich als User Frank an, das Verzeichnis bleibt aber das /home von root.
    Also warst du vorher root.....

    Naja, ich komme in die Konsole nur als root rein, egal von wo ich sie aufrufe. Deshalb der Versuch, mit su frank als user zu arbeiten.


    XTerm startet sich für "frank". Die von dort aus aufgerufene Konsole ist aber auch eine root-Konsole.


    Eingabe in Xterm:

    Code
    frank@7470tw:~> konsole


    Ergebnis, geöffnete Konsole (ls zeigt nochmal klar, daß ist das /root-Verzeichnis):

    Code
    Passwort: 
    7470tw:~ # ls
    .bash_history  .config  .gnupg      .hplip  .local    .xauthsYP8Jg  bin        inst-sys
    .cache         .dbus    .gtkrc-2.0  .kde4   .viminfo  .xauthtZGCxj  fstab_sis
    7470tw:~ #

    Der Versuch

    Code
    frank@7470tw:~> konsole --profile "frank"

    bringt das gleiche Ergebnis, eine root-Konsole.


    Forentroll:

    Du siehst, das Ergebnis ist das selbe wie bei dir, also kein Fehler

    Ich verstehe nicht, wieso ich aus der root-Konsole nicht ohne Fehlermeldung eine weitere root-Konsole aufrufen kann, aber das soll hier nicht Thema sein, es sei denn es würde mir für das Systemverständnis hilfreich sein. Wüsste auch nicht, warum das Sinn machen sollte.


    Du solltest stattdessen überprüfen, ob die beiden Starter korrekt konfiguriert sind.

    Die Befehlseinträge sind beide korrekt, wie Du es oben beschrieben hast.
    Allerdings ist in beiden Benutzer / Gruppe root / root.

    Die Befehle kannst du bearbeiten, indem im Startmenü mit Rechtsklick auf den entsprechenden Programmeintrag gehst und nach Auswahl des Menüeintragesdort den Reiter

    ff Zitat: "... Program .... den Reiter 'Befehl' bearbeitest."


    Das habe ich natürlich schon versucht, darf es aber als "frank" konsequenterweise nicht tun.
    Ich bekomme da auch keine Aufforderung, mich als root zu identifizieren, die Änderung wird, nach Abschliessen mit "Ok" einfach ignoriert.


    Worauf ich allerdings früher hätte kommen können und ich jetzt mal versuchen werde ist, mich doch grafisch als root anzumelden und das dort zu tun.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 138565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • So, habe den Versuch gemacht.
    Grafisch Einloggen als root.


    Grafische Oberfläche, alles auf Englisch.


    Wie ich mir dachte, würde ich hier wohl ohnehin ganz andere Starter bearbeiten als die auf "frank" 's Oberfläche.
    Interessanterweise ist mir das Ändern der Eigentümerschaft und Gruppenzugehörigkeit dieses Starters auch nicht erlaubt.


    Ich habe einfach mal "frank" und "users" eingetragen. Es kommt, nach Bestätigung mit "Ok", kurz die Meldung "configuartion is going to be changed" eingeblendet (so ähnlich, ist zu kurz als das ich es ganz lesen könnte). Wenn ich es wieder anschaue (Rechtsklick auf Icon -> Anwendung bearbeiten) hat sich aber nichts geändert, es steht auf root / root.


    Die Eigenschaften des Icons müssen ja irgendwo in einer Datei hinterlegt sein.
    Dort müsste ich sie wohl, dann als root, ändern.
    Sowohl die Berechtigung für die Datei (chown ?) als auch den Inhalt.
    Wo aber finde ich diese Datei? Und welche Querverbindungen zu anderen Konfigurationsdateien gibt es evtl. noch, die zu beachten wären?
    Bin ich da grundsätzlich auf einer sinnvollen Spur?

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 138566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Poste auch mal:

    Code
    cat /home/frank/.config/konsolerc

    Für den Inhalt des Beitrages 138571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Aha. Was kann ich da sinnvoll reinschreiben, ich weiß0 nicht welche Profile angelegt sind.
    Root Shell basis.profile ist hier wohl eher falsch...?

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 138584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • ~/.config/konsolerc umbenennen und eine neue Konsole als User öffnen.