[gelöst]Mein System friert zeitweise ein

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Mein System friert zeitweise ein gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem 11.3 .
    Nachdem ich die komplette Hardware (Mainboard(Intel Core 2 DUO 64bit),Netzteil(300W),Festplatten,GraKa(ATI Radeon X1300) und einen DVD-Brenner(Plextor) in ein neues (kleineres) Case eingebaut habe friert mir mein System immer wieder für ca. 5-10 sec. ein .Das hatte ich in dem alten Case nicht, jedoch wollte ich mir dieses Case nicht ins Wohnzi. stellen.


    Ich verwende jedoch eine andere Tastatur, die aber auch eine PS2-Tastatur ist eine andere USB-Maus, einen zusätzlichen DVD-Brenner und einen grösseren TFT-Monitor.
    Das Problem tritt hauptsächlich beim Surfen auf. Ich verwende Firefox.
    Auch eine neue Installation hat nichts gebracht.


    Ein Temperaturproblem schliesse ich aus, da dieses Problem auch direkt nach dem Booten auftritt.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke schonmal für Eure Tip´s

    Einmal editiert, zuletzt von drai ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drai

  • Hallo,


    Irgend einen fundierten Vorschlag kann da wohl niemand geben -- es gibt zuwenig Anhaltspunkte (wie Du natürlich auch weisst).


    Zitat


    Ich verwende jedoch eine andere Tastatur, die aber auch eine PS2-Tastatur ist eine andere USB-Maus...


    Dies ist, so ich richtig verstehe, der einzige Unterschied zum "alten" System. Ich hatte auch schon Probleme mit System freeze, allerdings mite einer NVidia Grafik Hardware. Das Problem konnte ich lösen indem ich die Tastatur anstatt an der PS/2 neu per USB anschloss -- die Probleme verschwanden gänzlich -- versuch dies mal.


    Noch eine Frage: wenn das System einfriert, läuft dann die Uhr weiter? Bei mir war das so -- was bedeuted dass (bei mir) eigentlich nur die Tastatur/Maus blockiert war.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Das Problem tritt hauptsächlich beim Surfen auf. Ich verwende Firefox.



    Was ist denn in so einem Fall das naheliegendste?


    Lass den Firefox mal aus und geh mit:


    Opera
    Konqueror
    Google Chrome
    Arora
    oder Browser Iron ins Internet und berichte über Erfolg oder Mißerfolg.


    Daneben schaltest Du die KDE Arbeitsflächeneffekte aus und berichtest ebenfalls ob es was gebracht hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 26321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo,


    die Arbeitsflächen-Effekte habe ich schon ausgeschaltet.
    Das Komische ist ja, das alles vorher Funktioniert hat, auch mit Firefox.
    Ich habe mir Opera schon runtergeladen, muss diesen aber noch testen.
    Mein Fav. ist aber Firefox.
    Seltsamerweise funktioniert die Maus und die angeklickten Buttons werden auch übernommen, nur eben Zeitversetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 26322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drai

  • Um auszuschließen, dass Konfigurationsdateien dafür verantwortlich sind:
    In yast einen neuen Benutzer anlegen und testen ob das Problem dadurch behoben ist.


    Alternativ den versteckten Ordner /home/user/.kde4 umbenennen und vom Desktop ab- und wieder anmelden und hier berichten.


    Hast Du einen propritären ATI Treiber installiert oder verwendest Du den vom System gelieferten Radeon?

    Für den Inhalt des Beitrages 26323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Also, ich habe jetzt auch Opera installiert, dort tritt das einfrieren nicht auf.
    Aber auch beim 2.ten Account tritt das einfrieren beim Firefox nicht auf.
    Das verwirrt mich jetzt ein wenig.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 26388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drai

  • Firefox ist ein GTK-Programm, Opera setzt auf QT.


    geh mal in die KDE Systemeinstellungen unter Erscheinungsbild und schau bei GTK-Stile und Schriftarten ob Du einen anderen Stil auswählen kannst und ob das Problem mit einem anderem Stil behoben wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 26392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo,


    ich habe den Stil geändert, jedoch brachte dies nichts.
    Oder muss ich KDE dazu neu starten?

    Für den Inhalt des Beitrages 26394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drai

  • Ich habe jetzt mal meinen "home"-Ordner kopiert und umbennant, danach einen neuen Benutzer auf diesen Ordner angelegt.
    Jetzt friert mein System nicht mehr ein. :smilie_hops_011:
    Kann ich nun einfach den Ursprungsordner und Benutzer löschen :?:


    Danke für Eure Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 26439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drai

  • Wenn der neue Benutzer nur eine Verknüpfung zum alten Home Ordner ist darfst Du ihn nicht löschen. Müsste in den Eigenschaften zu sehen sein.


    Verschiebe den alten "Ursprungsordner" mal oder benenne ihn um und wenn keine Probleme auftauchen kannst ihn löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 26442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23