max. Auflösung Nvidia Quadro unter Leap 15 ist 1600x900, wie kann man das ändern mit nvidia-setting

Hinweis: In dem Thema max. Auflösung Nvidia Quadro unter Leap 15 ist 1600x900, wie kann man das ändern mit nvidia-setting gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe in meinem Linux Rechner eine ältere NVIDIA Quadro FX1800. Deren max. Auflösung ist 2560 x 1600 @ 60Hz. Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft (27 '' LQ Ultra HL-4k).
    Der Rechner stellt die Auflösung auf 1600x900 ein. Das sieht auf dem 4k Monitor ganz schrecklich aus. Die Buchstaben sind teilweise 1 cm groß. Wenn ich die Schriftgröße ändere, werden die Buchstaben zwar kleiner, aber dafür nicht mehr lesbar. 67 dpi ist doch ein Witz. Unter Windows kann ich mit dieser Grafikkarte 2560 x 1600 einstellen.


    Ich habe den nvidia Treiber installiert




    In nvidia-settings und auch in KDE ist die max. Auflösung mit 1600x900 eingestellt. Bei dieser Grafikkarte müsste ich den Treiber doch irgendwie umstellen können. Wie kann man nvidia-settings überreden, eine höhere Auflösung zuzulassen ?
    Der Monitor ist über DP angeschlossen

    Für den Inhalt des Beitrages 138556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Poste mal als Anhang in eine Textdatei (txt) kopiert:
    Als User:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log


    wenn du die Ausgabe sofort in eine Textdatei umleiten willst:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log > grafik.txt

    Wird dann in dem gerade aktiven Verzeichnis als grafik.txt gespeichert.

    Für den Inhalt des Beitrages 138559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Als erstes: Leap 15.0 ist tot, nimm Leap 15.1.


    zweitens: poste /etc/X11/xorg.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 138561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 138562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Ich würde die Datei einmal umbenennen (z.B. in xorg.conf.old), neu starten und dann mal in den Systemeinstellungen schauen, ob es nun eine andere Auflösung gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 138567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da sieht man mal wieder:
    xorg.conf ist nicht so prickelnd.
    nvidia-settings zum einstellen benutzen, aber nichts speichern lassen, denn das wird automatisch schon gemacht. Einfach nur beenden.
    Ebenso kein nvidia-xconfig benutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 138602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland