/tmp automatisch löschen

Hinweis: In dem Thema /tmp automatisch löschen gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nur mal eben zur Erklärung:
    Dateien in /usr/lib/tmp.files.d/ werden bei einem Update des entsprechenden rpms neu erstellt.
    Wenn ich jetzt eine Datei von /usr/lib/tmpfiles.d/ nach /etc/tmpfiles.d/ kopiere, wird diese bevorzugt vor der Datei aus /usr/lib/tmpfiles.d/ ausgeführt. Ebenso wird dann die Datei in /etc/tmpfiles.d/ bei einem Update des rpms nicht neu erstellt.


    Das gilt aber für fast alle Dateien in /etc.
    Diese werden nicht durch ein Update berührt, ebenso nicht durch ein Upgrade von z.B. Leap 15.0 auf 15.1.

    Für den Inhalt des Beitrages 138691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie in Beitrag Nr.1 beschrieben geht es mir um das Verzeichnis /tmp.


    Das ist schon klar.


    Nur das löschen diese Verzeichnisses erfolgt nicht mehr über sysconfig (Yast----System----/etc/sysconfig Editor) sondern mit systemd.
    Und dafür musst du die Datei nach /etc/tmpfiles.d kopieren, bearbeiten und speichern.........


    Und deswegen auch meine Ausführungen zu den verschiedenen Verzeichnissen im letzten Beitrag von mir.
    Das hat auch nicht nur mit systemd zu tun sondern generell.

    Für den Inhalt des Beitrages 138694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und um es noch mal kurz zusammenzufassen:


    Eine Datei, z.B. cleartmp.conf in /etc/tmpfiles.d erstellen mit folgender Zeile:

    Code: /etc/tmpfiles.d/cleartmp.conf
    R /tmp/* 30d

    sorgt dafür, dass alle Dateien und Verzeichnise älter als 30 Tage in /tmp automatisch gelöscht werden.


    Lesenswert ist auch man tmpfiles.d. Dort stehen eigentlich alle relevanten Informationen.

  • Danke für die detaillierte Antwort. Allerdings funktioniert es nicht. Ich habe "R /tmp/* 1d" und "R /tmp/* 0d" probiert. Es sind immer noch 2 Tage alte Verzeichnisse und Dateien in /tmp. Vor 2 Tagen hatte ich alles manuell gelöscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 138714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Also, heute ist nicht mein Tag. Sorry. Weiterer Fehler von mir: muss ein d vorne sein statt eines R und ohne /*:


    Code: /etc/tmpfiles.d/cleantmp.conf
    d /tmp - - - 30d

    Dann führt das System den Dienst wohl nicht bei jedem Booten aus, sondern nur einmal täglich. Siehe /usr/lib/systemd/system/systemd-tmpfiles-clean.timer. Wenn ich den Dienst aber manuell über die YaST Dienst-Verwaltung starte, dann läufter auch. Und diesmal kann ich versichern, er hat aufgeräumt. Wo ich vorher hingeschaut habe weiß der Henker.