CPU je 30 Sek volllast und wieder normal seit letztem update, was tun?

Hinweis: In dem Thema CPU je 30 Sek volllast und wieder normal seit letztem update, was tun? gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, seit meinem letzten update gestern bin ich am Verzweifeln, der CPU ist je 30 sec. auf 100% und blockiert alle aktionen auf dem pc (ein IBM Thinkcentre MT-M 8183-D7G) das Arbeiten wird zur Quaaaaaaaaaal. Ich habe schon nach und nach alle möglichen Prozesse gekillt um zu sehen ob sich was ändert (bei geöffnetem Systemmonitor) NULL NADA NIENTE, ich hab schon gesucht und den den Grafikchip gedacht ein Intel 865G, aber da auch nicht zu gefunden, SAX2 hats ja bei 11.3 nicht mehr :-(, jetzt bin ich ratlos und am verzweifeln, kann mir irgendjemand helfen? Mein Suse hat bisher einwandfrei funktioniert, momentan voll upgedated (heute) 11.3 mit KDE. 32 Bit , ist ja ein alter PC :) Ich bin seit über 1 Jahr aus Suse umgestiegen, hab mir turboprint und crossoverlizenzen gekauft um mein geliebtes bat von ritlabs nutzen zu können so wie einige andere windoofprogramme und bin super zufrieden, habs bisher geschafft alle Probleme bis auf das löschen der windoof Partition selber zu lösen, das ist mein erster Hilferuf, aber ich bin momentan mit meinem Latein am Ende :( , lieber spiel ich den pc nochmal auf als wieder zu windoof zu gehen :) HILFE, WAS TUN?

  • lieber spiel ich den pc nochmal auf als wieder zu windoof zu gehen :) HILFE, WAS TUN?



    Was tun? Lass die Griffel von Updates, es ist irre bzw. krank laufend updaten zu wollen oder zu müssen.
    99,9% aller Probleme mit Linux resultieren daraus, dass die User wie irre laufend updaten.
    Es bringt kein einziger Linux User mal fertig, sich Linux von ner Scheibe zu installieren und mit diesem System dann zu arbeiten.


    Benenne den versteckten Ordner /home/user/.kde4 um in kde4.old und meld dich ab und wieder an und teste ob das Problem behoben ist.


    Alternativ einen neuen Benutzer anlegen und mit diesem Akkount testen ob das Problem weg ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 26357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • @ thomas23
    danke, habe den ordner erst mal wie du sagtest umbenannt und auch mit einem anderen user probiert, immer noch das selbe problem, was jetzt mittlerweile vollkommen zweitrangig ist da nach dem umbenennen des ordners in kde.old er verschwunden ist so wie auch alle meine einstellungen, bildschirmhintergrund, dateien auf dem desktop etc, sind ja bloss dateien und links die ich täglich zum arbeiten brauche, ich wäre dir also sehr zu dank verpflichtet wenn du mich aufklärst wie ich mein desktop wieder in den zustand kriege bevor ich den ordner in kde.old umbenannte und ab-anmelden vollzog. denn wie gesagt, herr kde.old ist in urlaub, weg verschwunden, nicht auffindbar, als user habe ich nun einen leeren bildschirm und kann garnichts machen und musste nun erst mal als root einloggen um mich überhaupt melden zu können, bitte HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

  • Zunächst solltest du den versteckten Ordner

    Code
    .kde4

    umbenennen und nicht kde.


    Lass Dir in Deinem Home versteckte dateien anzeigen, da findest du dann auch den Ordner .kde4.old; ist er nicht mehr da, schau im Papierkorb nach ob Du ihn gelöscht hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 26367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • sorry, ja, es war ja kde4, ich hab ihn auch wieder gefunden,uuufffffff, ein stein in felsbrockengröße vom herzen gefallen :) jetzt einfach wieder umbenennen und wieder ab anmelden? den aktuellen kde4 ordner? löschen vorm umbenennen? gruss und danke für die hilfe, ist garnicht so ohne als user :)

  • Ja, den jetzigen Ordner .kde4 vorher löschen und den gesicherten Ordner .kde4.old wieder umbenennen in .kde4 und vom Dessi ab- und wieder anmelden.

    Für den Inhalt des Beitrages 26371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • so, wieder da, alles wieder beim alten, daaaaaaaaaaaaaaaaanke, die updates stehen übrigens auf auto und wenn der updater sich meldet bestätige ich in der annahme dass es bei suse nicht so einen müll aus dem netz gibt wie bei windoof :) war wohl ein fehler :( ich werd also weitersuchen was des übels wurzel sein kann, ausser du hättetst noch einen guten rat, ich muss jetzt erst mal was essen und dann in die koje, morgen ist auch noch ein tag, erst mal danke, vielleicht morgen wieder ?! gruss, mike

  • Wäre interessant zu wissen welcher Prozess die Systemlast erzeugt.


    Wenn Du es grafisch haben willst: Klicke Alt+F2 und klick im krunner das zweite Symbol von links an um den Systemmonitor zu starten.


    Dort schaust mal was für ein Programm für die Prozessorlast verantwortlich ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 26381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo, das ist ja das Übel, so weit war ich auch, kenn ich noch von Windoof, mal sehen wer der Übeltäter ist. Der Systemmonitor liegt bei mir als knopf auf dem bildschirm :) Pustekuchen. Es wird kein Prozess angezeigt der auch nur annähernd eine vergleichbare systemlast erzeugt. alles unter 10% CPU-leistung, selbst das beenden einzelner prozesse und abwarten ob es was hilft brachte nichts :( ich hab mal mit verschiedenen prozessen ausprobiert was sache ist, es bleiben stehen, maus, tastatur, browser, egal ob firefox, opera oder IE, dagegen laufen alle bereits angelaufenen prozesse unbeeindruckt weiter, also der konvertierer von mts auf mpeg, ein film oder ein lied im VLC, ein sound im gnaural oder der konvertierende DVD Styler. kann doch nicht sein, so eine schöne suse und dann so ein miniproblem mit erster klasse kopfwehfaktor :( noch irgendein As im Ärmel was es sein könnte? gruss, Mike

  • HILFE, immer noch der selbe Mist, ich hab mittlerweile vor Frust die 11.3 DVD eingelegt und eine Aktualisierung gemacht, in der Hoffnung wenn das System neu installiert ist hat der Spuk ein Ende, Scheibenkleister. Immer noch Stillstand von Browser und Desktop alle 30 Sekunden. Die Maus läuft komischerweise weiter und auch Flime, Musik etc, das muss doch an irgendeinem Programm liegen, oder?????