CPU je 30 Sek volllast und wieder normal seit letztem update, was tun?

Hinweis: In dem Thema CPU je 30 Sek volllast und wieder normal seit letztem update, was tun? gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nein es liegt an keinem Programm.
    Deine Überschrift mit CPU Vollast hat alle auf die falsche Fährte geschickt.


    Schalte die Arbeitsflächeneffekte aus und berichte.




    Welche KDE Version?

    Code
    rpm -q kdebase4


    Welcher Grafiktreiber ist oder wurde installiert?


    Ausgabe von

    Code
    uname -r

    posten.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • ok, gemacht, hier die daten


    kdebase4-4.4.4-1.5.i586



    2.6.34-12-default
    einen intelchip 865g in meinem ibm thinkcentre



    die arbeitsflächeneffekte sind garnicht an, den schnickschnak brauch ich nicht, frisst mir nur leistung weg, hatte das bei 11.0 schon mal ausprobiert


    gruss
    mike

  • Das Repo Update mal einbinden und den Kernel aktualisieren.


    Kernel ins Suchfeld vom Softwaremodul eingeben und den Kernel Desktop installieren in der aktuellsten Version.


    Dem Update-Repo vorher in der Repo-Verwaltung eine höhere Priorität, sprich niedrigere Zahl geben.


    Berichten obs was gebracht hat.
    Der Kernel von der DVD hatte schon mal Aussetzer.

    Für den Inhalt des Beitrages 26419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • OK, hab Yast geöffnet und bin zur online aktualisierung gegangen, habe dann alles was mit vorgeschlagen war, ist ja jetzt nach der aktualisierung per dvd ein altes system :) weggeklickt bis auf die kernel updates, die macht er gerade.
    Delta-RPM /var/cache/zypp/packages/repo-update/rpm/i586/kernel-default-2.6.34_2.6.34.7-12.3_0.5.1.i586.delta.rpm wird angewendet OK ist die anzeige in yast, läuft noch, melde mich gleich wieder wenn der rest fertig ist, geht alles gerade unendlich langsam, systemlast kontinuierlich 100% :(

  • Es ist für Aussenstehende nicht nachvollziehbar was bei Dir weshalb nicht läuft.


    Mein Tipp: Installiere Dir die 11.2 oder sichere Dein Home auf eine Externe Platte und formatiere die Festplatte und mach ne Neuinstallation.


    Du kannst vielleicht selbst mal unter /var/log/zypp/history nachschauen was Du geupdated hast um zu so einem Problem zu kommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 26426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • daran hab ich schon gedacht aber bis den pc wieder so hab wie ich ihn täglich brauche sitz ich wieder 3 tage dran :(
    kann ich ein 11.2 über das 11.3 ziehen, bzw wieder zurück auf 11.2 ohne alle meine software neu aufspielen zu müssen?
    lief ja alles auch unter 11.2
    home ist bei mir sowieso auf der ständig anhängenden 500gb usb festplatte gesichert, aber die ganzen programmeeeeeeeeeee ;(
    gruss, mike

  • Die ganzen Programme kannst zu 95% bereits bei der Installation installieren, den Rest bei Einbindung der entsprechenden Repos.


    Und nein, Du kannst die 11.2 nicht über die 11.3 bügeln, und drei Tage zum Einrichten Deiner Software brauchst Du niemals.


    Es ist der momentan einfachste Weg: Richte Dir Dein System neu ein mit allen Updates und dann löschst Du den Updater und lässt irgendeinen Freund ein Root-Passwort kreieren welches Du nicht kennst und so vor gewollten und ungewollten Updates gefeit bist.

    Für den Inhalt des Beitrages 26431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23