CPU je 30 Sek volllast und wieder normal seit letztem update, was tun?

Hinweis: In dem Thema CPU je 30 Sek volllast und wieder normal seit letztem update, was tun? gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das log kann nicht so lange existieren, es gibt es erst seit kurzem, ich glaube seit 11.2. Ausserdem kannst nach Datum gehen und nochmal Ausserdem: drei Jahre hast die Suse nach eigenen Worten nicht drauf und ein anderes Linux hat das Zypper Log nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 26433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • jain, ich hab gut 2 dutzend programme die nicht bei der installation dabei sind, zumindest nicht bei install von dvd, hab letzte woche den bürorechner im lager von win auf 11.3 umgestellt ;)
    und drei tage ist eher konservativ geschätzt da ich ja auch noch einen job, eine frau und 2 kleine töchter habe die mich nicht so gerne vor dem pc sehen :D
    und alleine die einstellungen von browser und co, halleluja :rolleyes:
    ich werd weitersuchen, ich bin mir sicher es ist nur irgendwo ein klick und der cpu muss sich nicht mehr alle 30 sekunden ins schwitzen bringen lassen
    wobei, da fällt mir auf, er ist zwar zu 100% ausgelastet aber der lüfter geht nicht an, ganz im gegensatz dazu wenn ich von mts auf mpeg konvertiere
    hhhhmmmmmm, ich suche weiter, nichtsdestotrotz danke für deine hilfe, vielleicht liests ja jemand der ein vergleichbares problem hatte und den trick kennt


    gruss


    mike

  • und alleine die einstellungen von browser und co, halleluja




    Sämtliche Einstellungen zu Programmen sind im Home gespeichert und lassen sich einfachst wieder zurück kopieren.


    Und es wird sich niemand finden der Dir einen "Schalter" nennt den man nur drücken muss.


    Dein Problem ist für mich nicht nachvollziehbar; es handelt sich um kein Programm welches die CPU-Last erzeugt, ergo ist es eine verkonfigurierte Grafikeinstellung oder Deine Hardware fängt an sich zu verabschieden.


    Sollte es doch ein Programm sein und der Systemmonitor zeigt es nicht an, gib mal als Root

    Code
    top

    ins Terminal ein und beobachte die Prozesse dort.

    Für den Inhalt des Beitrages 26437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23