Nach dem upgrade auf Opensuse Leap 15.0 funktioniert VNC nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach dem upgrade auf Opensuse Leap 15.0 funktioniert VNC nicht mehr gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe meinen Rechner auf OpenSuse Leap 15.0 upgraded und nun geht VNC nicht mehr. Ich greife sonst über ein Notebook mit Windows 10 auf den Linux Rechner zu. Der hat normalerweise gar keinen Bildschirm angeschlossen. Unter OpenSuse 42.3 ging das perfekt.


    Ich habe in OpenSuse Leap 15.0 mit Yast den Fernzugriff mit und ohne Sitzungsmanagement eingeschaltet. Den Port 5901 habe ich manuell über den Befehl


    Code
    sudo iptables -A INPUT -p tcp - dport 5901 -j ACCEPT


    Auf dem Remote Rechner (Windows 10 Notebook) läuft TightVNC Viewer.


    TightVNC Viewer greift auch auf den OpenSuse 15.0-Rechner zu (kann sich auch connecten - Netzwerk scheint also in Ordnung), zeigt aber nur einen schwarzen Bildschirm an. Auf dem Linux Rechner läuft der DISPLAYMANAGER sddm. Aber auch Umschalten auf lightdm oder gdm brachte keine Lösung



    Auch von einem anderen Notebook meiner Ehefrau mit Linux und Zugriff über das Programm vncviewer geht der Zugriff über das LAN, aber das Fenster bleibt komplett schwarz. Ein Mauszeiger ist vorhanden und bewegt sich auch .

    Für den Inhalt des Beitrages 138684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Leap 15.0 bereits vor Monaten ausgemustert worden. Es wird wohl so sein, dass auch die Repos nicht mehr gepflegt werden, oder gar zum Teil gelöscht wurden.
    Aktuell ist momentan Leap 15.1, wobei im Mai auch schon die 15.2 vor der Tür steht.



    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 138689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Hallo,


    ja, ich habe in /var/log/Xorg.0.log nachgesehen. Dort ist keine Spur irgendeines vnc starts zu entdecken. Nichts zu vnc.


    Was ich aber bisher gefunden habe


    1. Bei mir werden die Ports für vnc nicht von der firewall freigegeben. Yast scheint nicht zu funtionieren, um firewall ports freizuschalten. Ich muss explizit mit


    Code
    sudo iptables -A INPUT -p tcp --dport 5902 -j ACCEPT
    sudo systemctl restart firewalld




    die firewall bearbeiten


    2. Im logfile für vnc kann man erkennen, dass die KDE Umgebung, die von xstartup gestartet wird, abstürzt


    Hier ist mein xstartup file - war so im Original dabei, nicht von mir editiert

    Ein anderes xstartupfile, die ich im Internet gefunden habe, funktionieren auch nicht, bzw. nur teilweise


    Ich habe versucht, den genome session manager zu starten - immerhin kommt hier ein ockerfarbener bildschirm mit einigen checkboxen von vncconfig


    Ich bin ziemlich sicher, dass es irgendwie am xstartup liegt.



    Außerdem habe ich die Anmerkung gelesen, dass der gleiche user lokal und remote nicht funktionieren. Ich starte den vncserver als root.Aber wie kann ich dem VNCviewer sagen, welcher user sich über vncviewer connecten soll. Ich kann dort keinen User angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 138731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Also noch einmal:
    Leap 15.0 ist tot......
    Bleibt auch tot.


    Nimm Leap 15.1.....
    Xorg.0.log war nur angemerkt wegen evtl. falschem Grafikkartentreiber.....


    Dann kommt noch der Zwist zwischen SuSEfirewall2 und friewalld zum tragen?


    Ist aber müssig, da die meisten eh Leap 15.1 benutzen und keine tote Distribution.


    Meine Leap 15.0 Repos hab ich übrigens auch entsorgt.

    Für den Inhalt des Beitrages 138739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe heute erfolgreich auf Leap 15.1 upgraded. War gar nicht so einfach mit der Nvidia Quadro. Musste die Grafiktreiber separat upgraden. Aber nun läuft 15.1.


    Aber das Verhalten mit vnc ist genau das gleiche wie unter 15.0. vncviewer / server geht immer noch nicht und das gleiche Problem. Der Bildschirm in Tightvnc ist schwarz.

    Für den Inhalt des Beitrages 138755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • vnc soll mit sddm nicht funktionieren, also anderen Displaymanager installieren und mit update-alternatives umstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 138759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe nun x11vnc im autostart und damit geht es. vncserver bringe ich nicht mehr zum laufen. Auch ein Wechsel des Display Managers von sddm auf den kdm hat nichts gebracht

    Für den Inhalt des Beitrages 138769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21