SU, SUDO ...oder so, Du?

Hinweis: In dem Thema SU, SUDO ...oder so, Du? gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das sudo mit der sudoers ist schon der richtige Weg.
    Es gäbe natürlich noch weit kompliziertere Wege dein Ziel zu erreichen. :P
    sudo sträubt sich anfangs schon, aber du hast es ja schon fast geschafft... Wird schon.
    (ist halt uralt und fordert demzufolge halt auch steinzeitliches Denken und schreiben)


    Was mich ein wenig wundert, ist, dass du einem User Rechte geben möchtest, so dass er munter installieren kann.
    Klingt komisch. Willst du ihm das wirklich systemweit erlauben?


    Für cups würde es auch genügen den User einfach die cups Group zu verpassen.
    Und cups hat noch eine eigene Userverwaltung, in der du sehr fein granuliert festlegen kannst, dass der Chef gar nix darf, die Normalos drucken und die ITler alles kaputtkonfigurieren dürfen.

  • HalliHallö :)


    Das mit dem Rechteentzug interessiert mich einfach aus praktischen Gründen - ich wills können! ;)
    Anfängliche Überlegung war einer Neulingin eine Maschine zu basteln die sie mööglichst nicht kaputtkriegt...^^ Wenn aber "nichmal Mahjong nachinstallieren" erlaubt ist ist das wohl schlecht verkäuflich, drum dieser Ansatz..... In der Praxis sieht die Welt also ein wenig entspannter aus, ich befürchte eigentlich keinen wirklichen Schaden.


    cups ...weil sie den Drucker selbst installieren soll.


    Aus der ganzen Sache erwuchs dann bei mir der Fortbildungswunsch - den ihr nun freundlicher Weise mit ausbadet :D Danke dafür!



    weiterlesend grüßt


    KiB

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.


    Für den Inhalt des Beitrages 138802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1440 KiB