Leap 15.1 und AMD Grafikkarte

Hinweis: In dem Thema Leap 15.1 und AMD Grafikkarte gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @ Sauerland:
    Habe das Repro weil auf dem Board für WLAN der Realtek rlt8821 cu Chipsatz eingebaut ist. Nach der Eingabe in der Suchmaschine von opensuse und rlt 8821cu rpm kam der Hinweis aus das Repro.
    Mit der Installation des rpm-files gelang die Inbetriebnahme des Wlans.

    Bitte aufpassen:
    Da wir ja erst eben gesehen haben, das bei dir ein rtl8821ce Chip verbaut ist, solltest du auch bitte immer genau nachschauen, was du für Informationen uns gibst.
    Denn es gibt auch einen rtl8821cu Chip....


    03:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter [10ec:c821]
    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:831a]

    Für den Inhalt des Beitrages 138825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ebenso:
    Es ist eigentlich der Übersichtlichkeit wegen besser, pro Thema auch wirklich nur ein Problem zu besprechen, das ist hier das Problem Grafikkarte-Kernel.


    Das Wlan Thema sollte in einem eigenen Beitrag besprochen werden, ich werde die Beiträge hinterher abtrennen und in einem separaten Thema unterbringen.

    Für den Inhalt des Beitrages 138826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland!!!!
    Jetzt läuft alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Wirklich vielen Dank für deine Hilfe !!!!


    In Hinblick auf meinen Laptop und der demnächst neuen Version 15.2 sind dann wieder solche Arbeiten nötig, oder werden die verbauten Geräte dann auf Anhieb erkannt, so dass auch ein Nichtpoweruser sofort klarkommt?
    Ich weis, ist so`n bisschen Kaffesatzleserei.


    Viele Grüße
    Günter

    Für den Inhalt des Beitrages 138829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: guenter57

  • Leap 15.2 hat noch nen 5.x Kernel, ob es dabei bleibt, kann ich nicht sagen.


    rtl88212ce kannst du dann aus meinem Repo installieren, da komm es dann aber auf die Kernel-Version (kernel:stable oder Leap 15.2) an.
    Den Treiber gibt es jetzt schon.


    Und bitte jetzt nicht nach Bluetooth fragen, kann sein das es funktioniert, kann aber auch nicht sein.
    Ich werde daran momentan nicht basteln.

    Für den Inhalt des Beitrages 138831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und bitte jetzt nicht nach Bluetooth fragen, kann sein das es funktioniert, kann aber auch nicht sein.
    Ich werde daran momentan nicht basteln.

    Ich konnte es nicht lassen.


    Als root:

    Code
    zypper in -f btrtl-kmp-default


    Danach Rechner ausschalten und nach 10 Sekunden neu starten.


    In den Systemeinstellungen kannst du dann Bluetooth einstellen.


    Bei mir wird Bluetooth erkannt und Firmware geladen:

    Code
    journalctl -k | grep -i rtl:
    Jan 26 16:25:36 hp-laptop kernel: Bluetooth: hci0: RTL: examining hci_ver=08 hci_rev=000c lmp_ver=08 lmp_subver=8821
    Jan 26 16:25:36 hp-laptop kernel: Bluetooth: hci0: RTL: rom_version status=0 version=1
    Jan 26 16:25:36 hp-laptop kernel: Bluetooth: hci0: RTL: loading rtl_bt/rtl8821c_fw.bin
    Jan 26 16:25:36 hp-laptop kernel: Bluetooth: hci0: RTL: loading rtl_bt/rtl8821c_config.bin
    Jan 26 16:25:36 hp-laptop kernel: Bluetooth: hci0: RTL: cfg_sz 10, total sz 21678
    Jan 26 16:25:36 hp-laptop kernel: Bluetooth: hci0: RTL: fw version 0x826ca99e

    Für den Inhalt des Beitrages 138954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo ich schon wieder!!!


    Bis vorhin lief das Notebook wie geschmiert.
    Dann wurde über YaST ein Kernel-Sicherheitsupdate automatisch eingespielt (Kernel default 5.5.0-1.1.g3f183bf)
    Danach ging mein Wlan nicht mehr. Internet über Lan weiterhin möglich.
    Danach mal in YaST nach einem Update von rtl8821ce nachgeschaut.
    Es wurde ein Update auf rtl8821ce-kmp-default Version git20191130_k5.4.14_2.g170524c-1.35 angeboten.
    Dieses Paket habe ich dann installiert. Der Erfolg blieb leider aus. Wlan nach wie vor nicht möglich.
    Habt Ihr eine Idee voran das liegen könnte ?


    Günter

    Für den Inhalt des Beitrages 139015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: guenter57

  • Tja. das baut noch bzw. wartet auf Veröffentlichung..........
    Show home:Sauerland -openSUSE Build Service


    Ich hab halt ne schlechtere Priorität als das kernel:stable Repo......
    Und deswegen hab ich zwar den neuen Kernel schon installiert, aber noch nicht neu gestartet.

    Für den Inhalt des Beitrages 139016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    git20191130_k5.4.14_2.g170524c-1.35

    Zitat

    Kernel default 5.5.0-1.1.g3f183bf

    Du siehst die Unterschiede? Übrigens auch schon allein in den git Versionen (die Foge nach dem g......). g170524c gegen g3f183bf
    .

    Für den Inhalt des Beitrages 139018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    ....also warten und solange Lan.
    Zurück zum Vorgänger-Kernel (weis ich nicht wie man das macht) wird wahrscheinlich auch schwierig sein.


    Günter

    Für den Inhalt des Beitrages 139019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: guenter57

  • Zurück zum Vorgänger-Kernel (weis ich nicht wie man das macht) wird wahrscheinlich auch schwierig sein.

    nö, neu booten und im grub2 2. Eintrag markieren---Enter und im neuen Bildschirm den 3. Eintrag (sollte der mit kernel 5.4 sein) wählen, F10 drücken

    Für den Inhalt des Beitrages 139020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland