Virtuelle Arbeitsflächen - ungewollte Gruppierung von Programmen

Hinweis: In dem Thema Virtuelle Arbeitsflächen - ungewollte Gruppierung von Programmen gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ein Anfänger was openSUSE bzw. KDE anbelangt, daher bitte ich vorsichtshalber schon mal um Nachsicht.


    Ich habe folgendes Problem: Die virtuellen Arbeitsflächen sind eine tolle Sache, die mir die Arbeit sehr erleichtern. Für die verschiedenen Arbeitsbereiche nutze ich unterschiedliche virtuelle Arbeitsflächen, also z.B. Verwaltung, Vorlesung 1, Vorlesung 2, Forschung, ... . Auf jeder Arbeitsfläche habe ich dann in der Regel mehrere zugehörige Libre-Office-Dokumente etc. offen.
    Leider passiert es ab und zu (und in letzter Zeit recht häufig, deshalb schreibe ich hier), dass sich plötzlich alle geöffneten Fenster auf nur einer einzigen virtuellen Arbeitsfläche befinden. Das bedeutet, dass ich dann erst jedes Fenster wieder auf die richtige Arbeitsfläche verschieben muss. Das geht zwar recht schnell, nervt aber trotzdem wenn es häufiger auftritt.
    Es ist leider nicht wirklich reproduzierbar, tritt aber gefühlt häufiger auf, wenn ich auf einer Arbeitsfläche besonders viele Fenster geöffnet habe. Ich habe auch schon alles mögliche versucht bei den Einstellung zu Gruppierung und Sortierung (-> Fensterleiste einrichten). Leider hatte ich keinen Erfolg.
    Kann mir da jemand einen Hinweis geben, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße
    hosc

    openSUSE LEAP 15.1
    KDE-Plasma 5.12.8

    Für den Inhalt des Beitrages 138764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hosc

  • Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass das Problem immer dann auftaucht, wenn ich ein LibreOffice-Dokument als pdf-Dokument exportiere. Dann werden automatisch alle LibreOffice-Fenster (egal ob Textverarbeitung, Präsentation, Tabellenkalkulation) auf der gerade aktiven Arbeitsfläche zusammengefasst.

    openSUSE LEAP 15.1
    KDE-Plasma 5.12.8

    Für den Inhalt des Beitrages 138977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hosc

  • Du kannst mit einem Rechtsklick (oben in der Fensterleiste) weitere Fensterregeln erstellen.
    Das würde ich mal ausprobieren - vielleicht hilft das schon.

    Für den Inhalt des Beitrages 138979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass das Problem immer dann auftaucht, wenn ich ein LibreOffice-Dokument als pdf-Dokument exportiere. Dann werden automatisch alle LibreOffice-Fenster (egal ob Textverarbeitung, Präsentation, Tabellenkalkulation) auf der gerade aktiven Arbeitsfläche zusammengefasst.

    bugreport?

    Für den Inhalt des Beitrages 138988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich danke Euch für die Tipps.


    • Gnome benutze ich leider nicht. Außerdem brauche ich z.B. den Writer auf mehreren Arbeitsflächen. Behalte ich aber trotzdem mal im Hinterkopf.
    • Ich bin mir nicht mal sicher, ob es sich tatsächlich um einen Bug handelt, oder nur um ein einstellbares Feature. Falls doch, wo würde ich denn den Bugreport finden?
    • Die Fensterregeln hatte ich noch gar nicht entdeckt. Da werde ich mal rumprobieren.


    Ergänzung:
    Also die Fensterregeln erfüllen grundsätzlich ihren Zweck. Ist zwar ein bißchen umständlich, weil ich jedem Fenster immer erst eine feste Arbeitsfläche zuweisen muss, aber es funktioniert.

    openSUSE LEAP 15.1
    KDE-Plasma 5.12.8

    Einmal editiert, zuletzt von hosc ()

    Für den Inhalt des Beitrages 139042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hosc

  • Ich hab es auch durchgespielt. Das Programm wird als ein Prozess dargestellt, egal wie oft man es ausfuehrt. Das ist das Problem. Ich meine aus der Vergangenheit zu wissen, das ein Programm, wenn es mehrmals gestartet wird, jeweils als eigener Prozess ausgefuehrt wurde. Wie lange ist das her?

    Debian Testing!

    Für den Inhalt des Beitrages 139059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rhiller

  • Ich hab es auch durchgespielt. Das Programm wird als ein Prozess dargestellt, egal wie oft man es ausfuehrt. Das ist das Problem. Ich meine aus der Vergangenheit zu wissen, das ein Programm, wenn es mehrmals gestartet wird, jeweils als eigener Prozess ausgefuehrt wurde. Wie lange ist das her?


    Ja, habe jetzt leider feststellen müssen, dass es auch mit den Fensterregeln nicht funktioniert.
    Lege ich für ein LibreOffice-Fenster eine virtuelle Arbeitsfläche fest, so gilt das für alle anderen LibreOffice-Fenster auch, da wohl kein neuer Prozess ausgeführt wird.

    openSUSE LEAP 15.1
    KDE-Plasma 5.12.8

    Für den Inhalt des Beitrages 139135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hosc

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem, und zwar ab Leap-15.1. Ich dachte schon, dass das an meiner Umgebung liegt (KVM), aber mittlerweile weiß ich, dass der Effekt nur unter Leap auftritt. In Leap-42.3 war das noch in Ordnung. Nebenbei in Leap-15.2 hatte ich das Problem auch, allerdings bin ich da nicht (mehr) auf dem akt. Stand.

    Ich werde das nochmals testen und ggf. einen Bug-Report schreiben.

    Mit Debian funktioniert es.


    Poldi

    Für den Inhalt des Beitrages 281299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: poldi871

  • ich habe genau das gleiche Problem

    Dann erstelle für dein genau gleiches Problem einen neuen Beitrag!

    Wichtig:Vor dem Posten bitte erst Lesen!

    Damit geschlossen.

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.