Virtuelle Arbeitsflächen - ungewollte Gruppierung von Programmen

Hinweis: In dem Thema Virtuelle Arbeitsflächen - ungewollte Gruppierung von Programmen gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ein Anfänger was openSUSE bzw. KDE anbelangt, daher bitte ich vorsichtshalber schon mal um Nachsicht.


    Ich habe folgendes Problem: Die virtuellen Arbeitsflächen sind eine tolle Sache, die mir die Arbeit sehr erleichtern. Für die verschiedenen Arbeitsbereiche nutze ich unterschiedliche virtuelle Arbeitsflächen, also z.B. Verwaltung, Vorlesung 1, Vorlesung 2, Forschung, ... . Auf jeder Arbeitsfläche habe ich dann in der Regel mehrere zugehörige Libre-Office-Dokumente etc. offen.
    Leider passiert es ab und zu (und in letzter Zeit recht häufig, deshalb schreibe ich hier), dass sich plötzlich alle geöffneten Fenster auf nur einer einzigen virtuellen Arbeitsfläche befinden. Das bedeutet, dass ich dann erst jedes Fenster wieder auf die richtige Arbeitsfläche verschieben muss. Das geht zwar recht schnell, nervt aber trotzdem wenn es häufiger auftritt.
    Es ist leider nicht wirklich reproduzierbar, tritt aber gefühlt häufiger auf, wenn ich auf einer Arbeitsfläche besonders viele Fenster geöffnet habe. Ich habe auch schon alles mögliche versucht bei den Einstellung zu Gruppierung und Sortierung (-> Fensterleiste einrichten). Leider hatte ich keinen Erfolg.
    Kann mir da jemand einen Hinweis geben, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße
    hosc

    openSUSE LEAP 15.1
    KDE-Plasma 5.12.8

    Für den Inhalt des Beitrages 138764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hosc