Thinkpad x220 und Leap 15.1 -> Kein Boot ohne Stick

Hinweis: In dem Thema Thinkpad x220 und Leap 15.1 -> Kein Boot ohne Stick gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallöle!


    Nochn quälendes Problem! Wohl aber eher Hardware/BIOS als Leap selbst


    Der frisch in Dienst gestellte Thinkpad x220 hat direkt eine SSD eingepflanzt bekommen auf der ich nun mehrfach mit all meiner Kunstfertigkeit sowohl LEAP 15.1 als auch Linux Mint Debian Edition installiert habe... Soweit, so klar. Leider kann ich das mir gänzlich unbekannte Gerätchen nicht recht davon überzeugen auch von der SSD zu starten! Das gelingt mir nur per Stick von dem ich auch installiert hatte.
    Dass UEFI und ich nie Freunde wurden werde ich nicht weiter auszubreiten habe ;) Die Installation auf einem anderen Klapprechner mit ebenfalls frisch verpflanzter SSD gelang völlig ohne Komplikationen!


    Frage ist: Falls x220-Besitzer anwesend sein sollten - Gibt es bei dem Gerät Mechanismen die bekannterweise einen Start verhindern und wo kann ich diese ausschalten?
    Alle mir geläufigen, wie auch alle logisch erscheinenden Einstellungen hierzu habe ich ausprobiert und keinen Erfolg gehabt...


    Auch alles was ich angerichtet habe wieder auf Null zu setzen ist bereits geschehen, das Ergebnis immer gleich:
    Installation verläuft problemlos, das System läuft auch wenn man es per USB Stick startet...aber ohne den Stick kriege ich die Kiste nicht ans booten.


    Fragt mich aus! Oder wisst ihrs schon? ;)


    Grüße von
    KiB

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.


    Für den Inhalt des Beitrages 138803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1440 KiB

  • Guten Donnerstag :)


    Am Morgen beglückt mich die SuFu mit Weisheit, bevor ich mich im Dreck wälze das nicht zuerst gemacht zu haben probiere ich das mal und melde mich dann wieder.



    Grüße von
    KiB

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.


    Für den Inhalt des Beitrages 138805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1440 KiB

  • Hallöööö :saint:


    Jupp! Das war es! MS-DOS statt GPT bringt den Erfolg, bei der Installation das alte Partitionstabellenformat zu verwenden bringts!!


    "Wenn du einen alten Stein hast - klopp mit einem alten Pickel drauf!"
    - KiB 1440


    :D


    Verzeihung also dass ich nicht erst die SuFu gefragt habe! Thema erledigt...


    erleichterte Grüße von
    KiB

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.


    Für den Inhalt des Beitrages 138808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1440 KiB