KMail kann Mal wieder keine Umlaute und Sonderzeichen!

Hinweis: In dem Thema KMail kann Mal wieder keine Umlaute und Sonderzeichen! gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Tumbleweed mit den aktuellsten Updates - und seit einiger Zeit funktionieren die Sonderzeichen und Umlaute nicht, obwohl unter KMail - Einstellungen - Erscheinungsbild - Allgemein die "Original-Codierung übergehen" auf "Allgemein" gestellt ist. Habe das jetzt Mal auf UTF8 geändert und muss sehen, wie die kommenden Mails ausschauen. Ich weiß nicht, weshalb die Programmierer solche Fehler, die zwischendurch behoben waren, immer wieder neu reinprogrammieren? Sitzen da welche, denen das Spaß macht, die Nutzer zu ärgern?!? Weiß eventuell jemand etwas über eine Problemlösung? Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 138804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Wenn man nicht so dekodiert wie kodiert wurde, dann kriegt man Schrott. In der Mail steht die vom Absender benutzte Kodierungsart drin. Die muss das Mailprogramm nehmen, denn das ist die einzig richtige fürs Dekodieren ... außer wenn die Angabe in der Mail falsch ist. Nur für solche Falschangaben des Absenders gibt es beim Empfänger Menüpunkte wie "Original-Codierung übergehen".

    Für den Inhalt des Beitrages 138807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Vielen Dank für die Antwort. Die Mails, die hier falsch dargestellt sind, sind mit iso-8859-1 kodiert. Zwischendurch wurden die Mails mit Umlauten und Sonderzeichen dargestellt. Erst seit einiger Zeit geschieht dies nicht mehr! Es ist immer derselbe Absender (dienstlich).

    Für den Inhalt des Beitrages 138814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Die Mails, die hier falsch dargestellt sind, sind mit iso-8859-1 kodiert.


    Versteh ich das richtig? Wenn KMail auf iso-8859-1 steht, kann man alles lesen und wenn es auf "Originalkodierung befolgen" steht, dann sieht es kaputt aus?



    Dann wäre die nächste Frage: Was schreibt das Absendeprogram für einen Quatsch in die Mail? Es gibt in der Mail einen Header "Content-Type:" in dem in diesem Fall eigentlich "charset=ISO-8859-1" stehen müsste. (KMail ist bei mir lange her. Ich hab keine Ahnung, wie man da an die Header der Mail kommt)



    Ach ja: auch wenn die Mail mit ISO-8859-1 gut lesbar ist, könnte sie auch in ISO-8859-15 oder Microsoft CP1252 verfasst sein. Wenn "äöüß" ok sind aber das Eurozeichen kaputt, dann ist es einer von denen.

    Für den Inhalt des Beitrages 138819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Nein, sorry, habe mich unverständlich ausgedrückt. Im Header der Mails steht als Kodierung iso-8859-1. So wird also gesendet. Bei mir hatte ich in KMail bei "Original-Kodierung übergehen" Utf-8, aber auch versuchsweise iso-8859-1 und iso-8859-15 eingetragen. Du hattest ja geschrieben, dass es auf den Eintrag nur ankommt, wenn die Eintragung in der Kodierung des Absenders falsch sei. Deshalb habe ich das inzwischen wieder auf "Automatisch" zurückgestellt. Wenn in der Absender-Mail die Kodierung eingetragen ist, dann müsste KMail das also so auslesen können. Tut es allerdings nicht, was dafür spricht, dass bei der Programmierung Mal wieder der Wurm drin ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 138821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Du hattest ja geschrieben, dass es auf den Eintrag nur ankommt, wenn die Eintragung in der Kodierung des Absenders falsch sei.

    Nicht so ganz. Wenn man da eine Kodierung einträgt, dann wird die genommen. Auch wenn in der Mail die richtige Kodierung steht.

    Deshalb habe ich das inzwischen wieder auf "Automatisch" zurückgestellt. Wenn in der Absender-Mail die Kodierung eingetragen ist, dann müsste KMail das also so auslesen können. Tut es allerdings nicht, was dafür spricht, dass bei der Programmierung Mal wieder der Wurm drin ist.

    Oder: Die Angabe in der Mail ist falsch und die ausprobierten Werte auch. Da müsste man mal in die Bytes der Umlaute der Originalmail reinsehen, um die Kodierung raten zu können. Ich kenne mich mit K-Mail aber nicht aus und muss daher ab hier passen :(

    Für den Inhalt des Beitrages 138847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Vielen Dank für die Antwort! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei dem Absender irgendetwas an der Kodierung geändert hat. Es handelt sich um dienstliche Mails, die ich seit ewig und zwei Tagen bekomme und wo bis vor kurzem immer die Umlaute und Sonderzeichen richtig dargestellt wurden. Der Absender nutzt Outlook, irgendwelche Änderungen am Outlook-Programm wurden nicht vorgenommen. Und KMail nutze ich als Bestandteil von Kontact, wenn auch das Programm mit Akonadi im Hintergrund inzwischen reichlich lästig geworden ist. Thunderbird ist eben keine Alternative, weil nur bestehend aus Mail-Programm, das im Übrigen weniger Möglichkeiten bietet als KMail, und einem reichlich dürftigen Kalenderprogramm.

    Für den Inhalt des Beitrages 138859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Zitat von matbhm

    Thunderbird ist eben keine Alternative, weil nur bestehend aus Mail-Programm, das im Übrigen weniger Möglichkeiten bietet als KMail, und einem reichlich dürftigen Kalenderprogramm.

    Im Zusammenspiel mit Lightning würde ich das jederzeit Kmail vorziehen. Kmail ist nicht gerade dafür bekannt unproblematisch zu sein.

  • Lightning reicht nicht an das Kalenderprogramm von Kontact heran. Und auch KMail bietet grundsätzlich mehr als Thunderbird - wenn es denn funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 138877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sorry, ich muss mich hier auch leider anschließen.
    Habt ihr bereits etwas herausbekommen?


    Ich benutze Tumbleweed und habe nach einem update vor ca. 3 Wochen genau das gleiche Problem.
    Nicht alle Mails, aber doch etliche werden nicht mehr korrekt mit ihren Umlauten dargestellt. An den Einstellungen wurde nichts verändert. Meine Kodierung in KMail sthet sowieso auf automatisch.
    Hat jetzt auch über ein Jahr ohne Probleme funktioniert.


    -----------------------------------
    Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20200201
    KDE-Plasma-Version: 5.17.5
    KDE-Frameworks-Version: 5.66.0
    Qt-Version: 5.14.1
    Kernel-Version: 5.4.14-2-default
    Art des Betriebssystems: 64-bit


    -----------------------------------

    Für den Inhalt des Beitrages 139363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lacerta