Parallelbetrieb Laptop und Beamer grundsätzliche Fragen zu X11

Hinweis: In dem Thema Parallelbetrieb Laptop und Beamer grundsätzliche Fragen zu X11 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich möchte gerne unserem Beamer Auflösungen beibringen die er bisher nicht kennt.
    Am Beamer selbst kann man zwar 4:3, 16:9 und Auto einstellen, aber am Laptop angestöpselt sind immer nur 4:3 auswählbar (1024x768).
    Das Laptop ist normalerweise auf 1366x768 eingestellt.


    Wie kann ich eine xorg.conf erstellen, und die richtige Auflösung für VGA und HDMI einstellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 138835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Ich möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen.
    Mit xrandr --query erhalte ich folgende Ausgabe:



    Wie kann ich DP-1 eine andere Auflösung beibringen?
    Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

    Für den Inhalt des Beitrages 139875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Hallo Sterun,


    herzlichen Dank, mit dieser Anleitung hat es funktioniert!
    Zumindest kann ich jetzt per Konsole die Auflösung richtig einstellen.


    Der zweite Teil der Anleitung, Eintrag in 50-Monitor.conf und 50-Screen.conf hat leider nicht funktioniert.


    Könnte man die Eingaben für die Konsole auch in ein Script packen, das dann einfach bei Bedarf ausgeführt wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 139916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Mit diesen Einstellungen funktioniert es einwandfrei:




    Wer könnte mir helfen, ein ausführbares Script zu erstellen?
    Das bekomme ich leider ohne Hilfe nicht hin.

    Für den Inhalt des Beitrages 139942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator