Als sehr alter User ist etwas entäuscht

Hinweis: In dem Thema Als sehr alter User ist etwas entäuscht gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Nvidia Pakete für openSUSE werden von einem User im OBS gebaut und dann auf den Nvidia Server zum download angeboten.....

    Für den Inhalt des Beitrages 138895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Starke Leistung, Hut ab.
    Wer macht denn so etwas?
    Hier wird oft gesagt, es gibt keine Entwickler hier im Forum?
    Auch wenn Pakete schnüren nicht direkt dazu gehört....
    Viele Grüße eines ehemaligen Sauerländers an Sauerland.
    Wirklich tolle Arbeit!

    Für den Inhalt des Beitrages 138908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich habe jetzt mal auf eine freie Partition das Alpha von 15.2 installiert.
    Erst : Ernüchterung -> bisher gibt es noch nicht einmal ein NVIDIA REPO, bzw es ist leer.
    Dann : Der nouvea scheint besser geworden zu sein. Videos laufen flüssig. Sogar (mein Crashtest) der Arbeitflächenwürfel
    geht während ein Video läuft.
    Ist aber immer noch nicht alles astrein. Die glatte grüne Hintergrundfläche in dem normalen Opensuse Hintergrund flackert.
    Anderes Hintergrundbild oder Hintergründe in Programmen sind OK. Alles soweit flüssig nur beim ausloggen und Runterfahren
    klemmt der Mauscursor ein wenig. Könnte ich durch die Bank mit leben.
    Dann gerade mal 2 Stunde damit gearbeitet. Ging gut. Dann habe ich für den Hintergrund mal eine Diashow (die ich immer nehme)
    eingestellt und dann fing es nach einer Stunde an zu "haken". Bildschirm wurde nicht mehr richtig upgedatet und alles wurde chaotisch.
    Eventuell gibt sich das bis zur endgültigen Version ja noch. Auf jeden Fall schon mal besser als früher.


    Nochmal zum Thema alte Grafikkarte. Bisher schien mir Linux (und das ist mir auch z.B. im Bereich Unterhaltungselektronik-Musik) sehr wichtig
    sehr nachhaltig. Das mir jetzt hier manchmal erzählt wird (auch wenn NVIDA Schuld ist) das ein Notbook mit super Leistungsdaten
    und I5 Prozessor zu alt ist will mir nicht in die Birne.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 138931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Und wieder, es ist NVIDIA, das hat nichts mit Linux zu tun. NVIDIA stellt den (schlechten) Support ein und mit der Zeit bröckelt es.


    Aber da stimme ich Sauerland zu, 10 Jahre alte Hardware ist nicht selbstverständlich supported von irgendjemandem

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 138935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Nvidia hat die Hardware aber immer länger unterstützt als AMD......


    Wobei sich AMD entschlossen hat, bei der Entwicklung der freien Treiber mitzuwirken.
    Darüber sollte Nvidia sich einmal Gedanken machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 138937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • SO mal wieder ein Update hier. Anscheinend kann ich doch bei meinem langjährigen OpenSuse bleiben :).

    Das der propriätere NVIDIA Treiber nicht mehr gehen wird war klar. Also, einfach mal ein Update gemacht.

    SO mutig kann ich sein da ich immer einen aktuellen Spiegel habe. Nach dem Update bootete 15.2 natürlich erst mal

    auf Runlevel 3. Jetzt war etwas "Heckmeck" nötig um den NVIDA-Treiber loszuwerden. Blacklisting entfernt.

    Noch mal mkinitrd. Geht immer noch nicht. Dann das X11 Verzeichnis mal nach allem durchsucht was NVIDIA heißt.

    Und - ja - er booted grafisch durch und der KDE stürzt sofort ab. Beim nächsten Boot war er dann da aber ohne Desktopeffekte. Der Grund war schnell gefunden. Ich Doofmann hatte vergessen das STABLE-Repo rauszunehmen. Dadurch habe ich irgendeinen superneuen Kernel im System gehabt. Repo Raus. Kernel gelöscht und siehe auch die Desktopeffekte funktionieren. UND der Nouveau-Treiber scheint nun stabil zu sein. Ganz selten (was der Auslöser ist weiß ich noch nicht) habe ich komische Effekte beim Scrollen (flackern) einmal kurz Desktopeffekte aus/ein und alles ist OK. Kein Abstürze bis jetzt. Wenn das so selten bleibt werde ich nicht meckern (heute schon den ganzen Nachmittag nicht). Videoperformance sowohl im Browser als auch mit VLC ok. BESSER WIE MIT DEM NVIDIA-TREIBER. Hätte ich nicht mit dem Kernelrepo gepunkt wäre das das reibungsloseste Update gewesen das ich je mit OpenSUSE hatte :thumbup:! Aber es geht weiter.

    Ich glaube OpenSuse wollte mich zurückgewinnen. Unter 15.1 war ich manchmal erschüttert wie viel Speicher schon weg war wenn ich gar nicht besonderes laufen hatte. Ich konnte das System ziemlich schnell zum swappen bringen und dann war alles vorbei. Wenn es erst mal swappte wurde es unbedienbar. Gewundert hatte mich das weil ich bis 42.3 noch locker mit 4GB auskam und jetzt meine 8 oft zu wenig zu sein schienen (ich frage mich heute sowieso wofür das alles so viel Speicher braucht, aber das ist ein anderes Thema). Und nun die 15.2 -> Deutlich geringerer Grundverbrauch und auch die selben Applikationen scheinen weniger zu brauchen. Ich hatte echt Mühe den zum Swappen zu kriegen und dann war alles so wie es eigentlich erwarte. Ich konnte trotz swappen locker weiterarbeiten. Ich bin also mit meiner Opensuse wieder rundum zufrieden (zumindest nach dem ersten Tag). Einen Tag vorher hatte ich mal ein Mint-Update von 19 auf 20 gemacht nur um zu schauen ob die den NVIDIA-Treiber immer noch unterstützen. Das war in der Tat so einfach das ich schon fast dachte jetzt haben sie mich. Ein Kommandozeilen Aufruf um zu checken ob das Update klappen kann. Dann 2 weitere und ca. eine halbe Stunde warten und die 20er war da. War schon toll. Und NVIDIA geht immer noch. Da dachte ich schon -> Ärger mit der 15.2-Installation und ich bin weg. Aber das hat meine OpenSuse wohl gemerkt 8)und sich sehr brav benommen :):):). Übrigens bindet Mint den NVIDA-Treiber auch nicht einfach "so" ein. Man muss das schon abnicken und extra auslösen. Aber hin und her. Für Notfälle existieren beide parallel aber die OpenSuse wird mein Arbeitssystem bleiben.


    Ein wieder versöhnter

    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 282006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Unter 15.1 war ich manchmal erschüttert wie viel Speicher schon weg war wenn ich gar nicht besonderes laufen hatte. Ich konnte das System ziemlich schnell zum swappen bringen und dann war alles vorbei.

    Habe gerade mehrere kleine Tools laufen und die RAM-Auslastung liegt bei 0,98 GB - Im Leerlauf bei 0,4 GB.

    Kommt halt immer darauf an, wer was (und vor allem wie) mit seinem System so macht ;)

    PS: o.a. Daten beziehen sich auf openSUSE Leap 15.1 und openSUSE Leap 15.2.

    Für den Inhalt des Beitrages 282010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun