Snapper: kein post snapshot seit snapper-0.8.8-1.1

Hinweis: In dem Thema Snapper: kein post snapshot seit snapper-0.8.8-1.1 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    am 13.01.2020 wurde auf meinem Tumbleweed-System snapper-0.8.8-1.1 installiert. Seit diesem Zeitpunkt werden bei Updates (zypper dup --no-allow-vendor-change) nur noch Pre-, aber keine Post-Snapshots mehr erzeugt.


    Ist das so gewollt oder ein Fehler?


    Beispiel:

    Code
    # | Typ    | Vorher # | Datum                    | Benutzer | Verwendeter Platz | Bereinigen | Beschreibung          | Benutzerdaten
    -----+--------+----------+--------------------------+----------+-------------------+------------+-----------------------+--------------
      0  | single |          |                          | root     |                   |            | current               |              
      1* | single |          | Thu Jul 11 19:12:11 2019 | root     |        407,18 MiB |            | first root filesystem |              
    476  | pre    |          | Sun Jan 12 09:37:18 2020 | root     |          1,02 GiB | number     | zypp(zypper)          | important=yes
    477  | post   |      476 | Sun Jan 12 09:39:02 2020 | root     |        186,70 MiB | number     |                       | important=yes
    485  | pre    |          | Thu Jan 16 06:17:53 2020 | root     |        846,54 MiB | number     | zypp(zypper)          | important=yes
    486  | pre    |          | Sat Jan 18 10:10:56 2020 | root     |        450,98 MiB | number     | zypp(zypper)          | important=yes
    487  | pre    |          | Sun Jan 19 11:40:51 2020 | root     |        377,02 MiB | number     | zypp(zypper)          | important=no

    Für den Inhalt des Beitrages 138879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Das ist ein Fehler, ich habe die Diskussion in der Mailingliste verfolgt. Es war auch ein Bugreport verlinkt, aber ich habe die betreffende Mail leider schon gelöscht.


    Außerdem scheint momentan auch der purge-kernels.service nicht zu laufen. Da hab ich den Bugreport noch.



    Edit: Ich hab den Bugreport gefunden.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 138880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Danke, hatte eben auch mal in Bugzilla gesucht und den Bugreport auch gefunden. Einen Fix gibt es wohl auch schon, wurde nur leider noch nicht ausgerollt :( .

    Für den Inhalt des Beitrages 138883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves


  • Außerdem scheint momentan auch der purge-kernels.service nicht zu laufen. Da hab ich den Bugreport noch.

    Stimmt, da sammeln sich immer mehr Kernel an...


    Das habe ich zumindest erst mal behoben:

    Code
    zypper in purge-kernels-service
    systemctl enable purge-kernels.service
    vi /usr/lib/systemd/system/purge-kernels.service
    Das "-n" hinter zypper ergänzt (ExecStart=/usr/bin/zypper -n purge-kernels)

    Nach einem Reboot war /boot wieder etwas aufgeräumter.