Drucken mit Brother DCP-J315W via USB unter Leap 15.1 (64bit)

Hinweis: In dem Thema Drucken mit Brother DCP-J315W via USB unter Leap 15.1 (64bit) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, jemand der erfahrenen Nutzer kann mich beim Einrichten des o.g. Druckers unterstützen.


    Der Drucker ist netzwerkfähig, ich wäre jedoch bereits zufrieden, über den USB-Anschluss drucken zu können (Die Scan-Funktion ist zweitrangig). Der USB-Anschluss wird zumindest erkannt:

    Code
    lsusb
    Bus 004 Device 003: ID 04f9:0254 Brother Industries, Ltd DCP-J315W


    CUPS, Ghostscript, Gutenprint usw. habe ich aus dem Printing Repository installiert. Von der Brother Support Website habe ich folg. Pakete installiert:
    Zuerst: dcpj315wlpr-1.1.3-1.i386.rpm
    Anschließend: dcpj315wcupswrapper-1.1.3-1.i386.rpm
    In der Yast-Druckereinrichtung werden die Treiber nun auch angeboten. Das Drucken der Testseite schlägt aber fehl, keine Reaktion des Druckers.


    Unter "http://localhost:631/printers/brotherdcpj315w" sind folg. Angaben aufgeführt:
    Description:Brother DCP-J315W CUPS
    Location:
    Driver:Brother DCP-J315W CUPS (color)


    Connection:usb://Brother/DCP-J315W?serial=BROM1F342279


    Defaults:job-sheets=none, nonemedia=iso_a4_210x297mmsides=one-sided


    Möglicherweise sind die letzten CUPS Error Log Einträge aufschlussreich:


    Hat jemand Hinweise/Lösungsvorschläge für mich?

    Für den Inhalt des Beitrages 138888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

  • Nein, das habe ich nun nachgeholt und damit ist es auch schon erledigt. Der Drucker druckt!
    Vielen Dank für die prompte und hilfreiche Antwort!

    Für den Inhalt des Beitrages 138903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

  • Noch ein kleiner Tipp:


    Wenn der Drucker auch mal scannen soll, ist das Installieren der Kompatibilitäts-Bibliotheken von libusb hilfreich.


    Code
    zypper in libusb-0_1-4 libusb-0_1-4-32bit

    Für den Inhalt des Beitrages 138968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll