Rechner unter Leap 15.1 langsam wegen klassischer Festplatte

Hinweis: In dem Thema Rechner unter Leap 15.1 langsam wegen klassischer Festplatte gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mein Opensuse Leap 15.1 arbeitet sehr viel auf der Systemplatte. Das ist noch eine klassische Magnetplatte 900 Gbyte. Von dort bootet der Rechner, dort liegt root und mein Home Verzeichnis. Er rödelt beim Booten minutenlang auf der Festplatte. Ich habe noch einen SATA 6G Stecker frei. Ich plane, die Systemplatte durch eine SSD (128 GByte) zu ersetzen. Ich möchte allerdings nicht mein ganz schön konfiguriertes Leap 15.1 neu installieren. Gibt es Erfahrungen oder ein Kochrezept, wie ich das auf /dev/sda1 und /dev/sda2 installierte System auf eine SSD migriere und dann von SSD booten kann. Ich habe ein bisschen gelesen und Fachbegriffe wie UUID und /etc/fstab gefunden. Damit keine ich mich nicht wirklich gut aus. Gibt es ein Kochrezept, nach dem man vorgehen kann ?

    Für den Inhalt des Beitrages 139001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Unabhängig davon, dass ein (Teil-)Umstieg auf eine SSD die Performance stark verbessern wird, solltest du auch mal schauen, woran das langsame Starten von der aktuellen Platte liegt. Wie voll sind die Partitionen, sind viele Snapshots unnötig drauf, wie ist der "Gesundheits"-Zustand der Platte?
    Eine Umstellung ist relativ simpel machbar. Zunächst würde ich aber schauen warum die Platte so lahmar...ig ist.
    Was aber schon mal interessant wäre: wie ist deine Platte aktuell aufgeteilt, welches Dateisystem nutzt du, Verschlüsselung im Einsatz etc.


    VLG
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 139013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • Hallo,


    anbei ein Bild der Partitionierung


    Boot Partition






    Swap


    root



    home



    Rest der Platte


    keine Verschlüsselung



    Snapshots


    snapper list