Tumbleweed mit virtuellem Win7 in KVM / qemu verbinden (Bridge? Samba?)

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed mit virtuellem Win7 in KVM / qemu verbinden (Bridge? Samba?) gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ok, ich glaube das hat so keinen Sinn. Evtl. sind Leap und Tumblweed auch noch zu unterschiedlich. Kann man Dir eine Mail schicken? Ich weiß nicht wie das im Forum hier gahandhabt wird. Ich würde den oben besagten Artikel dann mal dranhängen. Wer das dann nicht hilft ...

  • Du hast jetzt überhaupt keine Bridge mehr.
    Ohne eine Bridge geht mal gar nix.


    Ich würde dir empfehlen, schlicht mit YaST alle Qemu/KVM Pakete nochmal zwangszuinstallieren.

  • Hallo, schön daß ihr noch bei mir seid.

    Ich weiß nicht wie das im Forum hier gahandhabt wird. Ich würde den oben besagten Artikel dann mal dranhängen. Wer das dann nicht hilft ...

    Da wäre ich auf jeden Fall dankbar. Ich weiß auch nicht, wie das hier gehandhabt wird, vielleicht kann @Berichtigung was dazu sagen?


    Du hast jetzt überhaupt keine Bridge mehr.
    Ohne eine Bridge geht mal gar nix.

    Das ist so eine Sache. Ich habe den NetworkManager laufen und das scheint mir eine der Quellen für einen Teil des Durcheinanders, s.u.


    Ich würde dir empfehlen, schlicht mit YaST alle Qemu/KVM Pakete nochmal zwangszuinstallieren.

    Das werde ich jetzt mal probieren. Angesichts des Durcheinanders, das ich gleich einfüge, liegt mir aber auch daran


    - die ganze Sache zu verstehen, damit ich in der Lage bin mich auf meinem Gerät etwas auszukennen und unser WG-Netz zu betreuen.
    - das Durcheinander aufzuräumen. Habe nicht gern irgendwelche Dienste rumlaufen, die niemand braucht.


    Am liebsten würde ich also die bridge und was noch so nötig ist händisch einbauen. Vielleicht führt das hier zu weit.
    Die Brücken sind jedenfalls noch, oder wieder, da:


    macvtap0 stellt den Netzzugang für das W7 in KVM bereit, wenn ich es deaktiviere geht da kein Samba mehr. Die GUI aber schon.


    Der NetworkManager stellt die beiden virbr<0/1> als connected dar (beide Befehle unmittelbar nacheinander, reproduzierbar):

    So, ich werde jetzt mal KVM über Yast neu anstoßen...

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 139316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Insgesamt sind 4 physikalische Rechner (MAC, Win7 PC, Leap 42.2, Tumbleweed)


    Nur aus Interesse.


    Warum nicht Leap 15.1. und Leap 15.1?

    Debian Testing!

    Für den Inhalt des Beitrages 139317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rhiller

  • Warum nicht Leap 15.1. und Leap 15.1?

    Leap 42 weil das stabil lief, komplett eingerichtet war (Libre mit haufenweise Makros, Symbolleisten etcetc.) und beim Upgrade doch mal was verloren geht. Hat sich jetzt beim Umstieg (neuer Rechner) auch bestätigt, und da bin ich zuerst auf Leap 15.1.
    Ein guter Bekannter hat mir etwas geholfen und gesagt daß sein Tumbleweed seit über 1/2 Jahr problemlos läuft, da war ich neugierig.

    Insgesamt sind 4 physikalische Rechner (MAC, Win7 PC, Leap 42.2, Tumbleweed)

    Es ist einer dazu gekommen mit Leap 15.1.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 139318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Teilerfolg.


    Den KVM-Setup neu anzustoßen war dann doch möglich. Löschen der Pakete mit Yast hat stets noch zu viel zurück gelassen, da wurden dann die alten Sachen wieder raus gekramt.
    Mit zypper rm -u KVM und zypper rm -u qemu (brauchte reboot, um wieder Netz zu haben) war dann wohl sauber. Mit Yast dann nur yast2-vm installiert, dann war im Yast-Kontrollzentrum vm Hypervisor und Tools installieren wieder da. Drauf geklickt hat Yast die Pakete wieder nachgeladen.


    Die automatische Installation der Bridge hat diesmal keinen Fehler verursacht. Die virtuellen Maschinen waren dann interessanterweise noch / wieder da.
    Zunächst hatte sich aber am Verhalten nichts geändert.


    Ich hab dann den Networkmanager deaktiviert, Geräte umverteilt:

    Da taucht nun vnet0 auf, das hat qemu/KVM auch auf meinem Leap-Rechner zur Verbindung genutzt.


    Der Effekt:


    - macvtap0 funktioniert nicht mehr, stelle die virtuelle Netzwerkschnittstelle in qemu/KVM auf Handeingabe und gebe virbr0 an.
    - Win kommt nach wie vor nach draußen, kann Samba mit den anderen, hat in der Fritzbox eine eigene IP, sieht Tumbleweed nicht.
    - Tumbleweed kommt über Browser auf die Fritzbox, aber nicht auf externe Seiten, sieht auch Win nicht.


    An der Fritzbox habe ich nichts verstellt. Wenn ich das Setup wieder wie vorher stelle enp031f6 mit IP und kein Master von virbr0, NetworkManager an ist alles wie vorher, allerdings braucht es ein reboot damit wieder Netzzugang da ist. WLAN hatte ich mitip link set dev wlp1s0 down abgeklemmt.



    Teilerfolg also insofern als ich die Brücke erstellen kann (der NetworkManager hatte gestört), qemu/KVM oder der Yast-Setup die vnet0 erstellt hat und Win über vnet0 an virbr0 immerhin wieder ins Netz kommt.


    Im Leap 42.2, auf meinem alten Lappi, ist die Bridge übrigens nur virbr0 -- vnet0, die LAN-Karte vom Rechner hängt da nicht dran.


    So, jetzt muss gut sein für heute... ...

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 139319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • In guter alter Linuxmanier kannst du selbstverständlich auch alles in der Konsole erledigen.
    Um dir einen Überblick zu verschaffen, was es alles so gibt, ist die Completion sehr hilfreich.
    Tippe einfach:


    qemu<tab><tab>

    und
    vir<tab><tab>


    Dein Freund ist die virsh (VIRtalmachineSHell ).
    Rufe sie auf und gib "help" ein. Dann spiele damit.
    (Wie jede Shell, kannst du sie mit strg+d oder exit oder quit beenden)


    Um sich Artikel zuzusenden, die lizenzrechtlichen Ärger darstellen können, ist das "Konversationssystem" des Forums ganz hilfreich.
    Man kennt diese Funktion in jedem Forum, wo sie schlicht "persönliche Mail" oder "persönliche Nachricht" genannt wird.
    Dort kann man einen User (oder mehrere) anschreiben und auch Dateianhänge mitsenden.

  • @Berichtigung


    Danke für die Tipps, das schaue ich mir auf jeden Fall an.


    Trotzdem wäre ich für weitere Versuche hier sehr dankbar.
    Es scheint ja eher ein Netzwerkproblem zu sein, nachdem der W7-Host immerhin schon über die bridge ins Netz kommt ist doch schon ein Schritt gemacht?


    Ich lerne mich ja langsam ein, aber solange mir das umfassendere Verständnis fehlt ist es halt sehr zäh, weil ich viel von dem was geschieht nicht einordnen kann.
    Viel try and error und Lernen in kleinen Schritten...


    ... und dann brauch ich den Rechner ja demnächst auch zum Arbeiten, auf dem Win laufen Programme für Baumstatik, das will ich auf Dauer nicht über einen dritten Knoten Rechner laufen lassen müssen für den Datentransfer.


    Falls also noch Geduld da ist, wo könnte ich weiter machen?

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 139360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Sagt das etwas über die vorhandene Problematik? Netzsuche führt mich nur zu mir unverständlichen Seiten.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Einmal editiert, zuletzt von baumkraxler ()

    Für den Inhalt des Beitrages 139361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler