Fehler bei Online Aktualisierung Leap 15.0 --> 15.1

Hinweis: In dem Thema Fehler bei Online Aktualisierung Leap 15.0 --> 15.1 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    beim Versuch einer Online-Aktualisierung von Leap 15.0 auf 15.1 erhalte ich die Warnung "libpackagekitqt5.so.1 benötigt von plasma5-pk-updates-0.3.2-lp151.4.3.1.x86_64 wird nirgends zur Verfügung gestellt.


    Die üblichen Optionen werden angezeigt
    1. deinstallieren
    2. kein Upgrade
    3. ignorieren


    Keine der Optionen erscheint mir sinnvoll; in welchem Repo liegt denn dieses libpackagekit? Muss ich einfach ein weiteres Repo hinzufügen?


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß
    Martin

    Für den Inhalt des Beitrages 139083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fmartin

  • Hallo Forentroll,
    hier ist die Ausgabe von zypper lr -up (leider viel Müll drin, aber viel Müll ist auch deaktiviert)


    Gruß
    Martin



    # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | URI
    ---+-------------------------------------+---------------------------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+-----------------------------------------------------------------------------------------
    1 | download.opensuse.org-non-oss | Haupt-Repository (NON-OSS) | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | Index of /distribution/leap/15.0/repo/non-oss
    2 | download.opensuse.org-non-oss_1 | Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software) | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | Index of /update/leap/15.0/non-oss
    3 | download.opensuse.org-oss | Haupt-Repository (OSS) | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | Index of /distribution/leap/15.0/repo/oss
    4 | download.opensuse.org-oss_1 | Hauptaktualisierungs-Repository | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | Index of /update/leap/15.0/oss
    5 | home_opensuseitalia | openSUSE ITALIA (openSUSE_Leap_15.0) | Ja | (r ) Ja | Nein | 99 | Index of /repositories/home:/opensuseitalia/openSUSE_Leap_15.0
    6 | http-download.opensuse.org-16c5adf3 | home:opensuseitalia | Nein | ---- | ---- | 99 | Index of /repositories/home:/opensuseitalia/openSUSE_Leap_15.0
    7 | http-download.opensuse.org-4672128b | openSUSE:Leap:15.0:Update | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | Index of /update/leap/15.0/oss
    8 | http-download.opensuse.org-ac940839 | home:ojkastl_buildservice | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | Index of /repositories/home:/ojkastl_buildservice/openSUSE_Leap_15.1
    9 | http-download.opensuse.org-f1eb2d1d | home:Ledest:misc | Nein | ---- | ---- | 99 | openSUSE_Leap_15.0
    10 | openSUSE-Leap-15.0-1 | openSUSE-Leap-15.0-1 | Nein | ---- | ---- | 99 | cd:/?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GH10N_K6D89QH1759
    11 | packman.inode.at-suse | Packman Repository | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | Index of /suse/openSUSE_Leap_15.0/
    12 | repo-debug | openSUSE-Leap-15.0-Debug | Nein | ---- | ---- | 99 | Index of /debug/distribution/leap/15.0/repo/oss
    13 | repo-debug-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | ---- | 99 | Index of /debug/distribution/leap/15.0/repo/non-oss
    14 | repo-debug-update | openSUSE-Leap-15.0-Update-Debug | Nein | ---- | ---- | 99 | Index of /debug/update/leap/15.0/oss
    15 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Update-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | ---- | 99 | Index of /debug/update/leap/15.0/non-oss
    16 | repo-source | openSUSE-Leap-15.0-Source | Nein | ---- | ---- | 99 | Index of /source/distribution/leap/15.0/repo/oss
    17 | repo-source-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Source-Non-Oss | Nein | ---- | ---- | 99 | Index of /source/distribution/leap/15.0/repo/non-oss
    18 | repo-update | openSUSE-Leap-15.1-Update | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | Index of /update/leap/15.1/oss
    19 | snappy | snappy | Nein | ---- | ---- | 99 | Index of /repositories/system:/snappy/openSUSE_Leap_15.0

    Für den Inhalt des Beitrages 139088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fmartin

  • Wow
    Upgrade mit aktiven Repos der alten Version, sowie nur ein 15.1 Repo und das auch nur als Update......


    Da wundert mich nichts mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 139090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo, Sauerland,
    danke für Deinen Post. Aber: die meisten der alten Repos sind ja deaktiviert.


    Außerdem kapier ich trotzdem nicht die Meldung, dass eine lib nirgends zur Verfügung gestellt wird. Die ist ja sicher in keinem 15.0-Repo, darum auch meine Frage, wo die denn für 15.1. liegt.


    Gruß
    Martin

    Für den Inhalt des Beitrages 139091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fmartin

  • 1 | download.opensuse.org-non-oss | Haupt-Repository (NON-OSS) | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | Index of /distribution/leap/15.0/repo/non-oss
    2 | download.opensuse.org-non-oss_1 | Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software) | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | Index of /update/leap/15.0/non-oss
    3 | download.opensuse.org-oss | Haupt-Repository (OSS) | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | Index of /distribution/leap/15.0/repo/oss
    4 | download.opensuse.org-oss_1 | Hauptaktualisierungs-Repository | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | Index of /update/leap/15.0/oss

    Ich bin da mal von oben angefangen.......


    Übrigens: Code-Tags (das kleine </>) sind für Konsolenausgaben übersichtlicher als Zitate (das kleine ")


    Beispiel:

    Code
    zypper lr -d
    #  | Alias                      | Name                       | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ      | URI                                                                                        | Dienst
    ---+----------------------------+----------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+----------+--------------------------------------------------------------------------------------------+-------
     1 | Enlightenment              | Enlightenment              | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   60      | rpm-md   | https://download.opensuse.org/repositories/X11:/Enlightenment:/Nightly/openSUSE_Leap_15.1/ |       
     2 | Graphics                   | Graphics                   | Nein      | ----            | ----           |   55      | rpm-md   | https://download.opensuse.org/repositories/graphics/openSUSE_Leap_15.1/                    |       
     3 | KDE-Extra                  | KDE-Extra                  | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   50      | rpm-md   | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_Leap_15.1/

    Für den Inhalt des Beitrages 139094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Außerdem kapier ich trotzdem nicht die Meldung, dass eine lib nirgends zur Verfügung gestellt wird. Die ist ja sicher in keinem 15.0-Repo, darum auch meine Frage, wo die denn für 15.1. liegt.

    Im nicht vorhandene OSS Repo würde ich mal sagen......


    Noch einmal:
    Du hast viele 15.0 Repos eingebunden und sogar fast alle noch aktiv.


    Deaktivieren und dann noch das Leap 15.1 OSS Repo einbinden, dann sollte ein dup auch funktionieren.....

    Für den Inhalt des Beitrages 139095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland