Verbindung mit ftp herstellen

Hinweis: In dem Thema Verbindung mit ftp herstellen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe über Yast in der Firewall für die Home-Verzeichnisse ftp freigegeben, aber ich kann über mein Login (Grp. users) keine FTP-Verbindung innerhalb des Home-Netzwerks herstellen. Muss ich noch etwas anderes konfigurieren? Einen ftp-Server habe ich installiert: tftp.


    Fehlt noch etwas? Oder woran liegt es möglicherweise?


    Martin

    --
    Server Intel Xeon 16 GB Ram, openSuse Leap 15.1 Serverinstallation ohne Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 139139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Martin Lemke

  • Einen ftp-Server habe ich installiert: tftp

    TFTP und FTP sind zwei verschiedene Protokolle. Mit TFTP kann man übers Netz booten und braucht noch nicht einmal TCP/IP. tftp ist kein FTP-Server.

    Für den Inhalt des Beitrages 139149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Ich habe eine Installationsanleitung gefunden: How To Setup FTP Server On openSUSE 42.1 | Unixmen


    Wenn ich ps -A starte, kann ich erkennen, dass vsftpd läuft.


    Es klappt jetzt sogar mit SFTP-Verbingung.


    Auch wenn ich mir selber helfen konnte; oft kommt die rettende Idee erst, wenn man fragt.


    tftp habe ich deinstalliert und statt dessen vsftp installiert.

    --
    Server Intel Xeon 16 GB Ram, openSuse Leap 15.1 Serverinstallation ohne Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 139178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Martin Lemke

  • TFTP und FTP sind zwei verschiedene Protokolle. Mit TFTP kann man übers Netz booten und braucht noch nicht einmal TCP/IP. tftp ist kein FTP-Server.

    Das Trivial File Transfer Protocol (TFTP) ist ein sehr einfaches Dateiübertragungsprotokoll. ...
    (gefunden bei Google, erster Treffer)
    Trivial File Transfer Protocol – Wikipedia

    Für den Inhalt des Beitrages 139210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Das Trivial File Transfer Protocol (TFTP) ist ein sehr einfaches Dateiübertragungsprotokoll. ...

    Ja. Wenn man übers Netz bootet, muss man vor dem Start des Betriebssystems ein paar Dateien empfangen und die dann starten. Deshalb wurde vor langer Zeit TFTP erfunden. Es ist fast nie sinnvoll, TFTP für was anderes zu benutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 139219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • @Welm, ich habe es doch tatsächlich geschafft, den von mir genannten Link mal zu lesen. :smilie_school_012:
    Irgendwie hast du ja doch voll recht. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 139258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS