MasterPDFEditor5 lässt sich seit Update von Tumbleweed nicht mehr starten.

Hinweis: In dem Thema MasterPDFEditor5 lässt sich seit Update von Tumbleweed nicht mehr starten. gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe bisher sehr gern für die PDF-Betrachtung MasterPDFEditor5 für das Lesen und ggf. Bearbeiten von PDF benutzt. Seit kurzem startet es nicht mehr.


    Über Konsole kommt folgende Fehlermeldung:


    Code
    xxxx@linux-ugfg:~> /opt/master-pdf-editor-5/masterpdfeditor5 %f
    /opt/master-pdf-editor-5/masterpdfeditor5: symbol lookup error: /opt/master-pdf-editor-5/masterpdfeditor5: undefined symbol: _ZN10QMutexPool17globalInstanceGetEPKv
    xxxx@linux-ugfg:~>

    MasterPDFEditor ist als rpm installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 139159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • _ZN10QMutexPool17globalInstanceGetEPKv

    Dieses Symbol heißt dekodiert QMutexPool::globalInstanceGet(void const*) und ist eine interne Methode aus der Qt Core Library. Nun hab ich gesehen, dass Tumbleweed inzwischen Qt 5.14.1 einsetzt. Hab mir die Quellen angeschaut, und da gibt es in der Tat die Klasse QMutexPool nicht mehr gibt.


    Der masterpdfeditor benutzt also in der Tat eine interne Klasse von Qt, die nicht zum öffentlichen API gehört und wundert sich dann, dass es diese in einer neueren Version nicht mehr gibt; Der Fehler liegt also bei masterpdfeditor5. So was macht man nicht. :thumbdown:


    Abhilfe:

    • irgendwie auf eine ältere Version von Qt zurückfallen, oder
    • bei den Machern von masterpdfeditor eine kompatible Version einfordern.
  • Poste:

    Code
    masterpdfeditor5 -h

    Du hast hoffentlich das rpm und welches installiert und nicht das interne Update gemacht?

    Code
    zypper se -si masterpdf

    Für den Inhalt des Beitrages 139172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe hier noch qt5.14.0 - aber gegebenenfalls ist es dort ja dasselbe. Und dem Viewer kann ich wenig Vorwürfe machen. Erstens ist er kostenlos, zweitens nicht für OpenSUSE, sondern für centos/Red Hat als rpm-Paket, sodass gegebenenfalls eine Anpassung an OpenSUSE fehlt.

    Für den Inhalt des Beitrages 139176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • @Sauerland: Es besteht ein Missverständnis. Nicht masterpdfeditor5 hatte ich geupdatet, sondern über Tumbleweed wurde eines der diversen Updates durchgeführt. Masterpdfeditor ist in keinem Repository gelistet. Ich habe es auf der Homepage als RPM-Datei für qt5 heruntergeladen und installiert. Und bis vor einer Woche funktionierte es auch - übrigens war vor einer Woche auch schon qt 5.14.0 installiert.


    Code
    xxxx@linux-ku4t:~> zypper se -si master-pdf-editor
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name              | Typ   | Version  | Arch   | Repository    
    ---+-------------------+-------+----------+--------+---------------
    i+ | master-pdf-editor | Paket | 5.4.38-1 | x86_64 | (Systempakete)
    xxxx@linux-ku4t:~>

    Für den Inhalt des Beitrages 139177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Tja, rolling release und damit weiter bei Beitrag 2 von letsfindaway........

    Für den Inhalt des Beitrages 139179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallöchen :)


    Interessierte Zwischenfrage, völlig zynismusfrei und Sinndiskurse über Bezahlkrams unter Linux will ich wirklich auch nicht führen:


    Was macht die erwähnte Software das zb. OKULAR nicht kann und Bonusfrage: b.) Warum Tumbleweed auf einem Produktivsystem? ?(



    überlegt grüßend
    KiB 8)

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.


    Für den Inhalt des Beitrages 139183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1440 KiB

  • Ebenso Hallöchen!


    Wer b) sagt, muss vorher a) gesagt haben, weshalb ich vermute, dass die Frage a) die zu Okular sein soll. Da gebe ich eine "interessante" Antwort, völlig zynismusfrei (was das mit dem Bezahlkrams unter Linux soll, verstehe ich leider nicht - masterpdfeditor5 ist kostenfrei):


    Wer ernsthaft die Frage danach stellt, was Okular alles nicht kann, hat offensichtlich noch nie einen vernünftigen Pdf-Reader benutzt. Schon das Ausfüllen von Formularen ist das Grauen! Und mit dem Stichwort "Reader" gleich das Zweite: masterpdfeditor5 ist ein Editor, nicht nur ein Reader. Möglicherweise habe ich bei Okular die Weiterentwicklung verpasst, aber nach meiner Erinnerung ist Okular ein reiner Reader, unter dem man schlicht nichts editieren kann. Ganz nebenbei: Einfach Mal den masterpdfeditor5 ausprobieren. So findet man raus, was der kann - und was er vor allem mehr kann als Okular.


    Und zu b): Also, das mit dem "Produktivsystem" hört sich ja recht fesch an! Handelt sich aber trotzdem nur um einen privaten Rechner - und einen privaten Laptop. Das Risiko ist also überschaubar. Und wenn ich ehrlich bin, hat es mit Tumbleweed bisher eigentlich recht wenige Probleme gegeben. Und ich behaupte fast Mal, dass, wenn ich hier ins Forum schaue, es mit OpenSuSE 15.0 und 15.1 mehr Probleme gibt. Was bei den beiden "ausgereiften" Systemen hier so alles an Problemen beschrieben wird, habe ich unter Tumbleweed nicht gehabt, habe es nicht und hoffe, es auch künftig nicht zu haben.


    Und wenn denn Tumbleweed mich wirklich Mal ausschließen sollte, kann ich mich immer noch über Windows 10 retten.

    Für den Inhalt des Beitrages 139264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Von Code-Industry habe ich folgenden Workaround erhalten:
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hello,



    Please, install Master PDF Editor from latest tarball:
    master-pdf-editor-5.4.38-qt5-all.amd64.tar.gz



    The issue has been fixed there. Use .sh file to start the application.



    Sincerely,
    Code Industry Ltd


    Werbung entfernt
    ------------------------------------------------------------------------------


    It works for me....


    Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20200205
    KDE-Plasma-Version: 5.17.5
    KDE-Frameworks-Version: 5.66.0
    Qt-Version: 5.14.1
    Kernel-Version: 5.4.14-2-default
    Art des Betriebssystems: 64-bit
    Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i7-2620M CPU @ 2.70GHz
    Speicher: 7,7 GiB Arbeitsspeicher

    Für den Inhalt des Beitrages 139432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FHS

  • Thanks a lot for your information. I can start the application - but how I can install it? And normally I prefer rpm-packages, because I can administrate the application in yast or zypper.

    Für den Inhalt des Beitrages 139460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm