KMail - Unified Mailbox: Sinn oder Unsinn? Bitte um Erleuchtung...

Hinweis: In dem Thema KMail - Unified Mailbox: Sinn oder Unsinn? Bitte um Erleuchtung... gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen


    Aufgrund Neu-Installation richte ich jetzt auch KMail neu ein. Nun stellt mir der Postfach-Assistent die Frage, ob ich "unified mailbox" aktivieren möchte. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ich habe wohl 2 Mailadressen, werde auch zwei Identitäten schaffen. Dennoch benötige Adresse zig Archivordner, während die zweite anspruchslos (Inbox, Archiv oder löschen). Früher hatte ich es so, dass beide Mails abgerufen werden und dann in zwei verschiedenen lokalen Inbox-Ordnern landen. Das macht s einfacher, um auch mit der jeweiligen Mailadresse zu antworten.


    Geht das auch mit unified mailbox? Resp. was ist der Sinn derselben?


    Zweite Frage: Ich habe ein Mail-Archiv (.tar irgendwas Datei). Wie hole ich die archivierten Mails zurück ins KMail?

  • Ja, genau, den Text habe ich gelesen. Fand ihn nicht erhellend. Er sagt mehr darüber aus, wie man es einstellen kann, wenn man am Anfang abgelehnt hat. Aber vielleicht suche ich auch zu weit, und es ist schlicht eine Ermessensfrage des persönlichen Geschmacks.

  • Ich stelle fest, dass die Einrichtung anspruchsvoller ist als früher und als erwartet.

    Ja, das stimmt schon - KMail ist sehr umfangreich.
    Ich selbst nutze ausschl. Thunderbird (deswegen kann ich keine besseren Tipps zu KMail geben).
    Hier noch mal das DE-Handbuch - beschreibt alle Schritte ganz gut (auch mehrere Postfächer):
    Das Handbuch zu KMail

    Für den Inhalt des Beitrages 139240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Die in KDE ineinandergreifenden Tools wie z.B. KMail, KAddressbook, KOrganizer, Kontact usw. nutze ich selber auch nicht.
    Bei einer openSUSE-Installation installiere ich diese auch garnicht erst mit, indem ich bei "PIM" (unter Software) das Häkchen rausnehme.
    Aber eine Daseinsberechtigung haben diese auf jeden Fall.


    Bzgl. Thunderbird:
    In deinem Homeverzeichnis unter ~/.thunderbird/ liegen deine ganzen Mails und auch alle Thunderbird-Einstellungen.
    Bedeutet, wenn du auf einem anderen System (egal ob Windows oder Linux) Thunderbird installierst, brauchst du nur aus diesem Ordner die profiles.ini und die Ordner xyz.default auf das andere System kopieren und schon sieht auch dort dein Thunderbird aus wie gewohnt (inkl. aller Settings und Mails).
    Falls du in Thunderbird auch deine Termine verwalten möchtest, brauchst du nur das Add-on "Lightning".

    Für den Inhalt des Beitrages 139254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo alle miteinander,


    auf dem PC:
    mein KMAIL unter Leap 15.1 macht reichlich Kummer ;(
    Trotz mehrerer Identitäten (3 St) benutzt KMAIL immer die selbe,
    auch wenn ich eine andere als Standard einstelle.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen von KMAIL zurückzusetzen ohne das die emails verloren gehen ?
    Ich habe ca. 100 Ordner und einige 1000 emails


    auf dem Schleppi:
    Konnte man nicht früher auswählen aus den Identitäten, welche Adresse der Absender sein soll ?
    Jetzt muß ich immer Identität und Versand auf Standard stellen und die müssen auch miteinander harmonieren/zusammengehören. :evil:


    Gibt es eine Lösung, wie ich einfach sagen kann:
    jetzt als Absender sinnlos@gaga.de senden
    dann als supertoll@irre.de senden
    und noch als verzweifelt@caos.de senden
    ohne ständig die Standards bei Identität und Versand umstellen zu müssen ?


    Grüße KK :)

    Anwender von SUSE ... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 141498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kris-Kelvin