tar.bz2 Archiv leer bei 1.4GB?

Hinweis: In dem Thema tar.bz2 Archiv leer bei 1.4GB? gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen


    Wöchentlich archiviere ich meine Mails, bzw. habe dies noch unter Leap 15.0 in KMail getan. Nun wollte ich ein solches Archiv mit Ark entpacken, uns es kamen nur leere Ordner dabei raus. Ich checks nicht. Wir können 1,4 GB leer sein? Ich habe es dann auch via Konsole und dem tar Befehl versucht. Dabei wird mir dann nur ein Bruchteil angezeigt. Ausserdem: Falls da was wäre, wie finde ich raus, wohin der tar Befehl die Dateien legt?

  • Wie hast du es entpackt - über die Konsole?
    Wenn ja, mit welchem Befehl?
    Bei solchen Dingen immer gleich die Befehle inkl. Ausgabe (Ergebnis) hier posten - als Code-Tag.
    Dann können alle hier besser helfen und die Profis (also nicht ich) erkennen auch meist schon sofort das Problem.
    Ansonsten geht das unter openSUSE auch einfach mit einem Rechtsklick auf den Ordner - Entpacken.

    Für den Inhalt des Beitrages 139256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Vielleicht ist das oberste Verzeichnis in deinem tar ein verstecktes. Darin lägen deine Sachen.
    Im Dolphin einfach mal Alt und . drücken. Oder über Ansicht -> Versteckte Dateien.

    Für den Inhalt des Beitrages 139257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Versuch ich, wenn ich wieder Nerven gab.

    Betriebssysteme einrichten kostet Zeit und manchmal auch Nerven :)
    Das wird mit der Zeit aber einfacher.
    Deine Daten werden schon alle vorhanden sein.
    Sich in Dolphin zusätzlich versteckte Dateien und Ordner anzeigen zu lassen, hat @ThomasS ja erklärt.
    Solltest du in der Konsole arbeiten, zeigt dir ein ls -la ebenfalls alle Dateien und Ordner - vorausgesetzt, du bist auch im richtigen Verzeichnis.

    Für den Inhalt des Beitrages 139262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich glaube, ich habe die Dateien gefunden mit "alt ." im Dolphin. Wie bekomme ich die jetzt zurück ins Mailprogramm? Thunderbird behauptet, er finde nichts zu importierendes. Bei Kontakt/KMail führt schon der Gedanke daran zu Schnappatmung.

  • Jedes Mail-Programm hat seine eigenen Strukturen / Ordner / Formate.
    Du hast nun mit KMail eine Sicherung erstellt, die problemlos in KMail wiederhergestellt werden kann.
    Wenn du eine solche Sicherung jedoch in Thunderbird nutzen möchtest, geht das nur über Umwege.
    Habe gerade mal im Netz gesucht nach:
    from kmail to thunderbird
    oder
    migrate kmail thunderbird
    oder
    import kmail thunderbird
    Wenn du danach schaust, wirst du einige Anleitungen finden.
    Präziser kann ich leider nicht werden, da ich KMail weder nutze nocht installiert habe.
    Arbeite ausschl. mit Thunderbird.

    Für den Inhalt des Beitrages 139442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Frage: Wie archivierst du in Thunderbird? Ich finde da keine Funktion zu.


    Nachbemerkungen zu obigem und weiteren Problemen: Ich hatte einen fundamentalen Fehler gemacht, der mir hoffentlich nie wieder passiert. Ich habe nämlich den ursprünglichen Home Folder nicht auf die externe Festplatte kopiert vor der Neuinstallation. Sonst hätte ich den gesamten Ärger nicht.

  • Frage: Wie archivierst du in Thunderbird? Ich finde da keine Funktion zu.

    Ich sichere regelmäßig mein komplettes User-Profil (Kopieren und auf Backup-Datenträger einfügen).
    In diesem ist natürlich auch Thunderbird enthalten.
    So ist man immer auf der sicheren Seite und mehr ist nicht notwendig.
    Das User-Profil beinhaltet alle persönlichen Daten und Einstellungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 139444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun