WLAN Problem mit Centrino N 2230 nach Update auf Leap 15.1

Hinweis: In dem Thema WLAN Problem mit Centrino N 2230 nach Update auf Leap 15.1 gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Okay, nach wie vor ist der "iwlwifi" aktiv:


    Was muss ich machen, dass der "ipw2200"-Treiber genommen wird ??


    PS: Habe wieder den aktuellsten Kernel-default geladen und alles upgedatet.


    Code
    linux-m1yd:~ # uname -a
    Linux linux-m1yd 4.12.14-lp151.28.36-default #1 SMP Fri Dec 6 13:50:27 UTC 2019 (8f4a495) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 139341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cjm

  • Habe den Verdacht, dass der falsche Treiber verwendet wird: "iwlwifi" statt "ipw2200":

    Nö.

    Code
    /sbin/modprobe -c | grep -i "8086.*0887"
    alias pci:v00008086d00000887sv*sd00004062bc*sc*i* iwlwifi
    alias pci:v00008086d00000887sv*sd00004462bc*sc*i* iwlwifi


    Wobei der erste dein Chip ist..


    Deine ID nicht vorhanden......
    Daher kannst du die Firmware auch wieder deinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 139347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste mal:


    Code
    zypper se -si kmp

    sowie als root:

    Code
    journalctl -b | grep -Ei 'firm|iwlwifi|network'

    Für den Inhalt des Beitrages 139348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Okay, das wäre wohl auch zu einfach gewesen.
    Hier die Posts:

    Code
    linux-m1yd:~ # zypper se -si kmp
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    No matching items found.

    Mit dem Output von journalctl -b | grep -Ei 'firm|iwlwifi|network' komme ich über die 10.000 Zeichen, habe ihn deshalb als Datei angehängt.


    Muss gestehen, dass ich jetzt nicht mehr viel verstehe... und vorallem nicht, dass es unter Leap 42.x problemlos lief...

  • Alles klar, no problem, danke.


    Ich bin nach den angefordertern Postings auf deinen Beitrag zu einem ähnlichenThema im "forums.opensuse.org" vom 12.01.2020 gestossen:



    [Blockierte Grafik: https://forums.opensuse.org/images/icons/icon1.png] AW: ThinkBook 14-IML with Intel AC 9560 problems



    No need to install an Alpha, you can use the kernel:stable Repo:
    https://download.opensuse.org/reposi...able/standard/
    [/quote]


    Ich habe den Kernel natürlich sofort geladen....denn die Hoffnung stirbt ja erst am Schluss....
    Leider keine Veränderung im WLAN-Verhalten...


    Aktueller Kernel-Default jetzr also:


    Code
    linux-m1yd:~ # uname -a
    Linux linux-m1yd 5.5.1-3.gfcd8e64-default #1 SMP Sat Feb 1 15:49:21 UTC 2020 (fcd8e64) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 139379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cjm

  • Ich bin nach den angefordertern Postings auf deinen Beitrag zu einem ähnlichenThema im "forums.opensuse.org" vom 12.01.2020 gestossen:

    Da war es aber so, das der Wlan Chip erst ab Kernel 5.0 unterstützt wird, openSUSE hat einen von kernel 4.19 auf 4.12 gepatchten Kernel........


    Das war übrigens auch mein erster Hintergedanke, mittlerweile denke ich aber eher über einen Netzwerkmanager Bug nach.


    Hast du es mal komplett mit wicked versucht?
    Und ohne die USB-Netzwerkarte?

    Für den Inhalt des Beitrages 139380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, habe mit wicked versucht das wlan zu konfigurieren (ohne usb-Anschluss) -> network unreachable


    Habe mehrmals mit usb, ohne usb versucht..., mit mehrmaligen restart des NetworkManagers in der Konsole, keine Chance, im wicked Modus funktioniert auch das usb nicht mehr...


    Okay, vergessen wir den networkmanager hier. Werde mich schlau machen, was es für Alternativen gibt...

    Für den Inhalt des Beitrages 139383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cjm

  • Okay, nach viel Umprobiererei...mit und ohne NetworkManager...komme ich nicht wirklich weiter.


    Aktueller Stand:

    Code
    linux-m1yd:~ # uname -a
    Linux linux-m1yd 5.5.2-1.g3a91916-default #1 SMP Wed Feb 5 08:53:48 UTC 2020 (3a91916) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Ich kann in Network Connection ein Ad-Hoc einrichten. Mein Wlan-Netz erscheint. Wenn ich dieses manuell verbinde, bleibt der Aufbau der Verbindung bei "Setting network address" hängen.


    Dmesg zeigt :

    Was bedeutet : " Unable to find TIM Element in beacon" ??


    PS: Auf dem anderen Laptop läuft WLAN zur gleichen Zeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 139668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cjm

  • Habe nun noch etwas bemerkt (alles mit NetworkManager enabled)


    Mit "/etc/resolv.conf" stimmt etwas nicht:


    Mit usb-Anschluss an den Router:


    Sobald ich das usb-Kabel rausnehme, überschreibt NetworkManager die /etc/resolv.conf, richtig ? D. h. der Namerserver verschwindet auf /etc/resolv.conf.


    Wenn ich nun das angezeigte Wlan in Networks auf connect setze, bleibt der Aufbau der Verbindung bei "Setting network address" ja hängen.
    Und: /etc/resov.conf hat keinen nameserver-Eintrag !! NetworkManager generiert keinen nameserver-Eintrag in /etc/resov.conf beim wlan-Aufbau.



    (Habe das mit dem anderen Laptop abgeglichen, funktioniert dort einwandfrei, bei jeder wlan-Änderung wird der nameserver-Eintrag verändert.)


    Habe auch manuell den nameserver in /var/run/netconfig/resolv.conf eingetragen und in /etc/sysconfig/network/config NETCONF_DNS_POLICY='' gesetzt.


    Nach netconfig update: KEINE Änderung, in /etc/resolv.conf wird kein nameserver nach wlan-connect eingetragen.


    Sobald ich über usb wieder an den Router gehe, erscheint der nameserver wieder. aber auch dann hängt der wlan-Aufbau ... Da ist doch irgendwo ein bug....

    Für den Inhalt des Beitrages 139677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cjm