Suse neu installieren

Hinweis: In dem Thema Suse neu installieren gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin Gemeinde,
    ich habe vor mein System, hier 15.1, komplett neu zu installieren. zu einem weil er nur vom USB-Stick bootet und nicht einwandfrei läuft.
    Nun habe ich ein paar fragen dazu:
    1. Ich möchte gerne die Repos gleich beim Neuinstall mit eintragen. kann ich diese irgendwie sichern das ich die denn wieder verwenden kann?
    2. Der Home-Ordner bleibt doch erhalten? Kann ich den denn wieder unbeschadet verwenden oder nehme ich die Fehler wieder mit ins neue System, da mir mein Erscheinungsbild von KDE nun echt gefällt.
    3. Ich habe eine Partition namens "Lager". wie kann ich nochmal überhaupt sehen wie meine Partitionen sind und wie sie heißen? Also mit ausdrucken.


    ich danke euch
    Marko

    Für den Inhalt des Beitrages 139314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marko2507

  • 1.
    Deine Repos sind hier:
    /etc/zypp/repos.d/
    Einfach sichern und später wieder zurück kopieren.
    2.
    Du wirst bei der Installation gefragt, ob der Home-Ordner erhalten bleiben soll.
    Das funktioniert auch sehr gut.
    Sollten in diesem jedoch Fehler sein, nimmst du diese mit - bezieht sich jedoch nur auf diesen einen USER.
    3.
    fdisk -l parted -l lsblk

    Für den Inhalt des Beitrages 139324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun