Tumbleweed: Nach Update kein NFS mehr

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed: Nach Update kein NFS mehr gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Noch einmal:
    Es liegt daran, das /etc/services nach /usr/etc/services verschoben wurde, welches bei einem Update auch überschrieben wird, die User Einstellungen aber per copy aus /usr/etc/services nach /etc/services kopiert werden sollten und dort bearbeitet werden sollen.
    Siehe auch die Einstellungen von systemd.

    Für den Inhalt des Beitrages 139498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo zusammen,


    da ich Neuling bin, bitte ich etwaige Unzulänglichkeiten zu entschuldigen.
    Auch ich habe Probleme mit nfs-mounts.
    Allerdings: nfs4-mount funktionieren
    nfs3- und nfs2-mounts nicht.


    lsmod | grep nfs
    zeigt, dass keine nfsv3-Module geladen sind.

    Code
    # lsmod | grep nfs
    nfsv4                 774144  4
    dns_resolver           16384  1 nfsv4
    nfs                   364544  4 nfsv4
    lockd                 122880  1 nfs
    sunrpc                487424  14 nfsv4,auth_rpcgss,lockd,rpcsec_gss_krb5,nfs
    fscache               397312  2 nfsv4,nfs
    #


    Ein einfaches nachladen der fehlenden Module mit modprobe reicht aber leider nicht aus.


    Hoffe, das hilft weiter bei der Fehlersuche.

    Für den Inhalt des Beitrages 139557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rho

  • Edit:
    Das hat jetzt aber nichts mit dem hier besprochenen Problem zu tun, bitte neuen Beitrag eröffnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 139561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gleiche Fehlermeldung; auch bei Angabe der nfs-Versionsnummer beim mount-Versuch von nfs-Platten.

    Einmal editiert, zuletzt von rho ()

    Für den Inhalt des Beitrages 139563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rho

  • Welchen Teil von "Eröffne einen eigenen Beitrag" hast du nicht verstanden?


    Da dieser Thread hier schon völlig aus dem Ruder gelaufen ist ... geschlossen. Sollte der TE noch Anmerkungen oder Fragen haben oder den Thread weiterführen wollen, bitte PN an einen Moderator.