Kernel-Update 5.5.1-1 legt mein Tumbleweed lahm

Hinweis: In dem Thema Kernel-Update 5.5.1-1 legt mein Tumbleweed lahm gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    habe mich heute hier angemeldet, da ich dringend Hilfe benötige. Ich habe einen PC mit Tumbleweed, den ich gelegentlich per zypper up aktualisiere. Gestern kamen wieder Updates, und zwar mehr als 1100. Nach dem empfohlenen Neustart dann der Schock: es wird keine gewohnte Desktop-Anmeldemaske mehr gezeigt. Bloß ein schwarzer Hintergrund mit Login.


    Melde ich mich an, kommen viele unverständliche Meldungen und das war's. Melde ich mich als root an, komme ich mit startx weiter, habe aber eine falsche Auflösung. Nur wenn ich den Rechner mit dem alten Kernel 5.4.14-2 starte, ist wieder alles ok. Wer kann mir helfen?


    Viele Grüße vom Diätbüro

    Für den Inhalt des Beitrages 139492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Diaetbuero

  • Bei Tumbleweed ausschließlich...

    Code
    zypper dup

    ...verwenden.


    Bei openSUSE Leap wäre...

    Code
    zypper up

    ...richtig.

    Für den Inhalt des Beitrages 139493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Mit zypper up sind doch monatelang die richtigen Updates gekommen. Habe ich nicht mal gelesen, dass mit zypper dup nur die Upgrades installiert werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 139494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Diaetbuero

  • Da Tumbleweed ein sog. 'Rolling Release' ist, wird hier ständig ein Distributions-Upgrade gemacht. Deswegen hier


    Code
    zypper dup


    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 139495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ich habe ja quasi ein Upgrade von 5.4.14-2 auf 5.5.1-1 bekommen. Mit der Folge, dass es nun nicht mehr läuft wie vorher. Wie bekomme ich das nun repariert?

    Für den Inhalt des Beitrages 139497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Diaetbuero

  • Bei mir ist mit Tumbleweed auf dem Desktop-Rechner wie auf dem Laptop das Update unter anderem auf den Kernel 5.5.1-1 problemfrei ausgeführt worden. Übrigens update ich meistens auch mit zypper up. Es wird einem dann angezeigt, wenn das System stattdessen ein zypper dup benötigt.


    Und was das Oberflächenproblem angeht, ist zu vermuten, dass der Graka-Treiber nicht harmoniert. Vermutlich ist ein Nvidia-Treiber installiert. Nvidia hatte extra für den anstehenden Kernel 5.5.1 letzte Woche für Linux den neuen GraKa-Treiber 440.59 herausgebracht, was vermuten lässt, dass es nach Auffassung Nvidias mit älteren GraKa-Treibern Probleme mit dem neuen Kernel gibt. Man müsste jetzt einfach wissen, ob Du den Nvidia-Treiber aus dem Repository hast. Ansonsten den aktuellen Treiber bei Nvidia herunterladen und über Konsole nach Neustart installieren (vorher aber den Treiber aus dem Repository deinstallieren).

    Für den Inhalt des Beitrages 139502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm