Plötzlich keinen Sound mehr

Hinweis: In dem Thema Plötzlich keinen Sound mehr gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wobei ich den Schritt mit der Priorität 20 wohl übersehen hatte. Kann das zu den Soundproblemen führen?

    Ja, kann...
    Prio des Repo erhöhen auf 20:

    Code
    zypper mr -p 20 "Packman Repository"

    Repos aktualisieren:

    Code
    zypper ref

    Auf Packman umstellen:

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --from "Packman Repository"

    Und testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 139661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hab das ganze jetzt so wie von dir beschrieben gemacht. Keine Änderung, auch nicht nach Neustart. Weiterhin kein Sound, bei der Konfiguration der Soundkarten tritt der gleiche Fehler auf.

    Für den Inhalt des Beitrages 139665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dre

  • Update: Hab wegen etwas anderem nochmal neugestartet, plötzlich war wieder „Internes Audio Analog Stereo“ als Gerät vorhanden und der Sound funktioniert. Die beiden Einträge im Yast unter Audio sind jedoch weiterhin „nicht konfiguriert“; daran lag es wohl also nicht.


    Vielen Dank an alle!


    Erneutes Update: Und nach einem erneuten Neustart besteht schon wieder das selbe Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Dre ()

    Für den Inhalt des Beitrages 139666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dre

  • Die beiden Einträge im Yast unter Audio sind jedoch weiterhin „nicht konfiguriert“; daran lag es wohl also nicht.

    Das sollte auch nicht mehr benutzt werden!

    Für den Inhalt des Beitrages 139667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Alles klar.


    Kann so ein Fehler auch von einem Hardwaredefekt kommen? Laptop ist schon ein paar Jahre alt und war auch kein besonderer. Leider kein anderes System drauf zum testen, vielleicht mal mit einem Live-Medium probieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 139671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dre

  • Also, wenn es mal funktioniert und mal wieder nicht, ohne das man hingelangt hat ... drängt sich der Verdacht einer spinnerten Hardware auf. Teste trotzdem mal mit einer Knoppix oder ähnlichem, um sicher zu gehen.

  • Hab es mal mit einem USB-Headset probiert. Das erscheint dann als Soundkarte und funktioniert auch. Über HDMI kommt an meinem Fernseher auch Sound.


    Hab dann mal ein Live-Manjaro gebootet, kein Sound. Zeigt auch keine Soundkarte an.

    Für den Inhalt des Beitrages 139676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dre

  • Tja, das kann viel sein ... defekte Lautsprecher, defekte Buchse ... etc.pp. Soundkarte selber scheint ja zu funktionieren wegen Headset.

  • Lautsprecher und Buchse kann man meiner Meinung nach ausschließen, wegen dem wäre die Soundkarte ja nicht verschwunden. Das mit dem USB-Headset sagt ja über die eingebaute Soundkarte nichts aus, es bringt ja seine eigene Soundkarte mit. Damit wollte ich testen, ob der Sound allgemein geht. Da er das ja tut und das Headset ordnungsgemäß als Soundkarte erscheint, müsste es wohl doch an der internen Soundkarte liegen. Da lässt sich dann wohl nichts mehr wachen, wie ich das sehe.

    Für den Inhalt des Beitrages 139694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dre

  • Live Distri herunterladen, auf USB brennen und damit testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 139695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland