Plötzlich keinen Sound mehr

Hinweis: In dem Thema Plötzlich keinen Sound mehr gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    habe vorhin bemerkt, dass ich keinen Sound mehr auf dem Laptop habe, benutze die eingebauten Lautsprecher. Installiert ist Leap 15.1 mit KDE. In den Lautstärkeeinstellungen ist nur die Dummy-Ausgabe vorhanden, bei Advanced sind „no profiles available“. Wann das Problem genau aufgetreten ist, weiß ich leider nicht. Allerdings habe ich gestern das Packman-Repositorium hinzugefügt und die Codecs nach der Anleitung hier aus dem Forum installiert. Ob der Fehler seitdem besteht ist möglich, kann ich aber nicht sicher sagen.


    Im Yast sind unter Audio zwei Einträge, beide sind nicht konfiguriert. Ob das schon immer so drin stand, kann ich nicht sagen, nach der Installation lief alles sofort.


    Kann mir jemand bitte helfen? Benutze OpenSUSE schon seit Jahren, aber hab mich nie groß damit auseinandergesetzt, lief bisher immer alles ohne wirkliche Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 139562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dre

  • Die Antwort hast du dir eigentlich schon selbst gegeben

    Im Yast sind unter Audio zwei Einträge, beide sind nicht konfiguriert.

    Das bitte mal nachholen.


    Das Paket 'pavucontrol' ist für die weitere Konfiguration ein 'must have'. Installieren, falls noch nicht vorhanden.



    Code
    zypper in pavucontrol

    Das Programm bietet eine grafische Oberfläche und ist m.E. selbsterklärend.



    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 139564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Vielen Dank für deine Hilfe. Wenn ich dort unter Bearbeiten dann „schnelles automatisches Setup auswähle, funktioniert das beim ersten Eintrag. Beim zweiten kommt eine Fehlermeldung:

    Code
    Das Kernelmodul snd-hda-intel für die Soundunterstützung konnte
    nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche
    Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.

    Wenn ich dann die Konfiguration mit löschen rückgängig mache und den zweiten Eintrag zuerst konfiguriere, funktioniert dies. Dann kommt aber beim anderen Eintrag wieder die gleiche Fehlermeldung.

    Für den Inhalt des Beitrages 139571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dre

  • Als erstes würde mich interessieren, ob der Ton mit Linux überhaupt je funktioniert hat.


    Als nächstes solltest du herausfinden, welches der beiden Geräte denn nun die eigentliche Soundkarte ist. Das andere Gerät dürfte der Soundanteil der HDMI-Ausgabe deines Prozessors sein, den wir erst mal nicht brauchen.


    Probiere es doch einfach aus: Ein Gerät konfigurieren lassen, das andere unkonfiguriert lassen. Dann versuchen, ob sich mit PavuControl etwas tut. Falls nicht, dann den Spieß einfach umdrehen. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 139581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Als erstes würde mich interessieren, ob der Ton mit Linux überhaupt je funktioniert hat.


    Als nächstes solltest du herausfinden, welches der beiden Geräte denn nun die eigentliche Soundkarte ist. Das andere Gerät dürfte der Soundanteil der HDMI-Ausgabe deines Prozessors sein, den wir erst mal nicht brauchen.


    Probiere es doch einfach aus: Ein Gerät konfigurieren lassen, das andere unkonfiguriert lassen. Dann versuchen, ob sich mit PavuControl etwas tut. Falls nicht, dann den Spieß einfach umdrehen.

    Ja, der Sound hat von Anfang an funktioniert. Gab nie Probleme, von 13.2 an bis jetzt unter 15.1. Nur gestern ist es mir dann plötzlich aufgefallen, dass kein Sound mehr ging


    Eine Verständnisfrage: Bis jetzt bin ich mit den Lautstärkeeinstellungen, unten aus dem Sound-Tray, immer gut gefahren. Ist da Pavucontrol wirklich nötig? Hatte davor ja alles immer funktioniert, out of the box.


    Hab es auch mal jetzt so wie von dir vorgeschlagen probiert, immer erst eine konfiguriert. In den Einstellungen war beides Mal jedoch weiterhin nur die Dummy-Ausgabe vorhanden.



    Poste:

    Code
    Linux linux-htm0 4.12.14-lp151.28.36-default #1 SMP Fri Dec 6 13:50:27 UTC 2019 (8f4a495) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 139619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dre

  • Hab da nichts geändert, bin nach der Anleitung hier im Forum vorgegangen.

    Für den Inhalt des Beitrages 139631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dre

  • bin nach der Anleitung hier im Forum vorgegangen.

    Die Anleitung mußt du mir mal zeigen. Da bin ich gespannt.