Ruhezustand fehlt

Hinweis: In dem Thema Ruhezustand fehlt gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich bin mit dem System opensuse Tumbleweed mit KDE bisher sehr zufrieden. Läuft stabil und schnell.
    Jetzt habe ich aber eine Frage:
    Sowohl im Herunterfahren-Menü als auch in den Energieeinstellungen habe ich nur standby zur Auswahl, keinen Ruhezustand. Im standby wird relativ viel Energie verbraucht. Deshalb würde ich gerne den Ruhezustand nutzen. Woran kann das liegen, dass ich ihn angezeigt bekomme?
    Vielen Dank,
    Sabien

    Für den Inhalt des Beitrages 139585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sabien

  • Hallo Sabine,


    ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann, weil mir nicht ganz klar ist, was Du mit "Herunterfahren-Menü" meinst.
    Hast Du mal im Anwendungsstarter unter Verlassen geschaut?
    Wenn Du statt des Anwendungsstarters über Rechtsklick > Alternativen das Anwendungsmenü ausgewählt hast, unter "Energieverwaltung /Sitzung".


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 139589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Josh_78

  • Die Option Ruhezustand ("Hibernate") gibt es nur wenn eine SWAP-Partition vorhanden ist.
    Hast du be der installation keine SWAP-Partition angelegt gibt es die Option nicht weil beim Hibernate der Inhalt des RAM auf SWAP geschrieben wird, was ohne eben nicht geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 139595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Danke für die Antworten!


    Ja ich habe eine Swappartition eingerichtet, allerdings habe ich 8 GB Ram und die Swap ist auch 8 gb groß.
    Ausgabe von free



    Code
    free
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:        8052356     1294156     5674300      232316     1083900     6257520
    Swap:             0           0           0


    Denkt ihr, dass das das Problem ist? Muss ich sie vergrößern?

    Für den Inhalt des Beitrages 139605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sabien

  • Hallo Sabien,

    dein Swap wird aber mit "0" beziffert.


    Bitte mal als root

    Code
    swapon -s

    eingeben und hier posten.

  • Code
    lsblk
    NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    loop0    7:0    0    37M  1 loop /snap/celtx/1
    loop1    7:1    0  89,1M  1 loop /snap/core/8268
    loop2    7:2    0  91,3M  1 loop /snap/core/8592
    sda      8:0    0 119,2G  0 disk 
    ├─sda1   8:1    0  42,5G  0 part /
    ├─sda2   8:2    0   8,1G  0 part 
    └─sda3   8:3    0  68,7G  0 part /home

    sda2 sollte der Swap sein. Zeigt er hier nicht an. fdisk -l zeigt es aber an.


    Danke für die Unterstützung!

    Für den Inhalt des Beitrages 139635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sabien