rtl8821ce: Kein WLAN (und Bluetooth)

Hinweis: In dem Thema rtl8821ce: Kein WLAN (und Bluetooth) gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Poste:

    Code
    zypper se -si kmp kernel
    Code
    uname -a


    Code
    zypper lr -d

    Die Verschlüsselung ist nicht ausgeschaltet, nur das Passwort wird unverschlüsselt gespeichert. Und wenn du dies gemacht hast, kannst du die Tips zu kwallet vergessen, ist überflüssig.


    Mit Bluetooth müssen wir dann schauen.


    libdvdcss:
    openSUSE_Leap_15.1

  • @Sauerland: Ok, das war für mich ein wichtiges Verständnis: Verschlüsselung nicht ausgeschaltet! Danke! :thumbup:
    Was meinst du, muss ich diese WLAN-Updates dann beim nächsten Upgrade auf Leap 15.2 wiederholen oder wird das in 15.2 schon vorhanden sein?
    Dein Link zu libdvdcss führt mich zu:

    Zitat

    Forbidden You don't have permission to access this resource.

    4 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 139813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Dein Link zu libdvdcss führt mich zu:

    Du wolltest die Repoadresse......
    In einige Repos kann man nicht per Browser hineinschauen....
    Einfach einbinden und installieren....


    Zu guter Letzt: Die Repoadresse von libdvdcss2. Auf die schnelle googeln nicht gefunden. Wenn sie einer gerade zur Hand hätte....

  • @Sauerland: libdvdcss2 - Ich nahm hier Bezug zum Beitrag (Nr.9):

    Repo #4 (libdvdcss) kann nach erfolgreicher Installation von libdvdcss2 deaktiviert werden. Soll sich mit dem Packman-Repo beißen....

    openSUSE_Leap_15.1 Dieses Repo installiert doch libdvdcss, wenn man nun libdvdcss2 installieren will, welches Repo nimmt man dann?


    Bluetooth: Konntest du schon ausmachen woran es hängt? Danke und Gruß, Michael

    4 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 139860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Zitat

    Dieses Repo installiert doch libdvdcss, wenn man nun libdvdcss2 installieren will, welches Repo nimmt man dann?

    Ne, das ist nur ne URL. Hinzufügen musst du selbst als root:

    Code
    zypper ar -f http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Leap_15.1/ libdvdcss

    installieren:

    Code
    zypper install libdvdcss2


    Hintergrund:
    Nur das Repo hinzufügen reicht nicht, openSUSE installiert nicht von allein......



    Zitat

    Bluetooth: Konntest du schon ausmachen woran es hängt? Danke und Gruß, Michael

    Bei Bluetooth und diesem Chipsatz bin ich mittlerweile so weit:
    Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.
    Poste mal als root:


    Code
    journalctl -b | grep -Ei 'blue|firmw|ce8821'


    Du kannst noch versuchen, btrtl-kmp-default zu löschen um zu schauen ob es dann funktioniert.
    Dann auch mal posten:


    Code
    journalctl -b | grep -Ei 'blue|firmw|ce8821'
  • @Sauerland: Danke für die Ausführungen bezüglich libdvdcss2. :thumbup:


    Zitat von Sauerland

    Du kannst noch versuchen, btrtl-kmp-default zu löschen

    Der Befehl dazu wäre doch wie folgt : zypper rm btrtl-kmp-default ???

    Für den Inhalt des Beitrages 139899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Feb 20 12:52:12 linux-co35 kernel: Bluetooth: hci0: RTL: examining hci_ver=08 hci_rev=000c lmp_ver=08 lmp_subver=8821

    Und so bei mir:

    Code
    Feb 15 19:05:00 hp-laptop kernel: Bluetooth: hci0: RTL: examining hci_ver=08 hci_rev=826c lmp_ver=08 lmp_subver=a99e

    Versuch es mal mit dem löschen von btrtl.

  • @Sauerland: Habe nun btrtl-kmp-default gelöscht. Es sieht nun besser aus. Es erscheint nun ein Adapter: linux-co35. Unten im Plasmoid ist nun auch ein eigenes Bluetooth Zeichen, um Geräte hinzufügen. Mein Tablet konnte ich schon mal koppeln. :thumbup: Danke! Es wird noch ein Gerät (4E-75-EB-7B-64-7F) gefunden. Sieht so aus wie ein Ipad vom Nachbarn und somit kann ich es erwartungsgemäß nicht koppeln. Kann ich da irgendwo nachschauen, was dies für ein Gerät genau ist? Was mich noch wundert ist, dass anders als mein Tablet, mein Handy zum koppeln nicht erscheint bzw. als Gerät am Notebook nicht gefunden wird. Bluetooth am Handy ist an. Eine Kopplungsanfrage erscheint weder am Notebook noch am Handy?



    Beim Shell-Befehl journalctl -b | grep -Ei 'blue|firmw|ce8821' habe ich nun insufficient permissions:

    Code
    maktub@linux-co35:~> journalctl -b | grep -Ei 'blue|firmw|ce8821'
    Hint: You are currently not seeing messages from other users and the system.
          Users in the 'systemd-journal' group can see all messages. Pass -q to
          turn off this notice.
    No journal files were opened due to insufficient permissions.
    maktub@linux-co35:~>

    2 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 139929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Als root....
    Mein Fehler.


    Aber wenn es klappt....


    Zum Thema Handy und Bluetooth kann ich mangels Hardware nichts beitragen....

    Für den Inhalt des Beitrages 139947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland