rtl8821ce: Kein WLAN (und Bluetooth)

Hinweis: In dem Thema rtl8821ce: Kein WLAN (und Bluetooth) gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Sauerland: Wlan, um das es mir ja an erster Stelle ging, läuft jetzt wie geschmiert! Danke! Heute gab es dazu sogar eine Aktualisierung. Ich meinte bei der Aktualisierung las ich irgendetwas von Wlan bzw. blue|firmw|ce8821. Leider war ich dabei zu schnell und bin mir daher nicht mehr ganz sicher.
    Es wird schwer zu sagen sein, aber meinst du, dass beim nächsten Upgrade auf 15.2 mein Wlan dann wieder nicht geht? Müsste ich dann dieselben Schritte unter Leap 15.2 wieder durchführen?


    Mit Bluetooth ist das noch so eine Sache, da z.B. heute wieder kein Adapter vorhanden ist. Message: "Kein Adapter verfügbar." Auch das Bluetooth-Zeichen unten im Plasmoid ist verschwunden?
    Gestern noch mein Tablet problemlos gekoppelt. Ich meine bemerkt zu haben, dass Bluetooth schon vor der Aktualisierung nicht mehr verfügbar war, wie gesagt, habe aber leider nicht zu 100% aufgepasst. Wlan flutscht immer noch wie heißes Öl, auch nach oder vielleicht auch wegen der Aktualisierung und darum ging es mir ja hier.
    Anbei noch das aktuelle "journalctl -b | grep -Ei 'blue|firmw|ce8821" im Anhang, vielleicht lässt sich da ja noch etwas herauslesen.

  • Es wird schwer zu sagen sein, aber meinst du, dass beim nächsten Upgrade auf 15.2 mein Wlan dann wieder nicht geht? Müsste ich dann dieselben Schritte unter Leap 15.2 wieder durchführen?

    Ja, da anderes Repo.....
    Oder halt ein Upgrade von 15.1 auf 15,.2 machen und dabei mein Repo auf 15.2 umstellen.


    Poste mal:

    Code
    zypper se -si firmware


    Code
    ls -al /lib/firmware/rtl_bt/


    Da:


    Code
    Feb 22 12:13:29 linux-co35 bluetoothd[1125]: Bluetooth management interface 1.14 initialized
    Feb 22 12:13:29 linux-co35 kernel: Bluetooth: hci0: rtl: examining hci_ver=08 hci_rev=000c lmp_ver=08 lmp_subver=8821
    Feb 22 12:13:29 linux-co35 kernel: Bluetooth: hci0: rtl: loading rtl_bt/rtl8821a_config.bin
    Feb 22 12:13:29 linux-co35 kernel: bluetooth hci0: Direct firmware load for rtl_bt/rtl8821a_config.bin failed with error -2
    Feb 22 12:13:29 linux-co35 kernel: Bluetooth: hci0: rtl: loading rtl_bt/rtl8821a_fw.bin
    Feb 22 12:13:29 linux-co35 kernel: Bluetooth: hci0: rom_version status=0 version=1
    Feb 22 12:13:29 linux-co35 kernel: Bluetooth: hci0: cfg_sz 0, total size 17428
  • @Sauerland: Bei einem möglichen Upgrade von 15.1 auf 15.2 stelle ich dein Repo auf 15.2 um, indem ich deine Repo-URI einfach von 15."1" auf 15."2" abändere?


    Nun die Posts, nachdem ich die rtl8821a_config in lib/firmware/rtl_bt/ abgelegt habe:


    6 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 139967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • @Sauerland: Bei einem möglichen Upgrade von 15.1 auf 15.2 stelle ich dein Repo auf 15.2 um, indem ich deine Repo-URI einfach von 15."1" auf 15."2" abändere?

    Ja und Nein!
    Das ist nur der erste Schritt. Anschliessend (natürlich als root):

    Code
    zypper clean -a && zypper ref && zypper dup

    ausführen.


    Der allerallererste Schritt ist natürlich ein Backup deiner Daten!

    Für den Inhalt des Beitrages 140054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Vielen Dank für die Hilfe! Mein eigentliches Problem Wlan ist ja bestens gelöst worden! :thumbup: Aber interessant, dass Bluetooth zumindest zwischendurch mal funktioniert hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 140165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky