Audio Hardware Probleme nach Update auf Kernes 5.5

Hinweis: In dem Thema Audio Hardware Probleme nach Update auf Kernes 5.5 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein zugegeben etwas älteres System (Lenovo S20) und heute von Leap 15.1 auf Tumbleweed updated.
    Unter Leap hat die Hardware funktioniert, auf Grund des "alten" kernels und Problemen seit dem Tausch der GraKa von Nvidia auf AMD habe ich jetzt Tumbleweed installiert.
    Jetzt werden im PulseAudio meine Audi-Ausgänge nicht mehr gefunden (No Audio Devices found).
    unter /proc/asound/cards sind die drei Ausgänge (line, USB Headset, HDMI) aufgelistet.





    Ich bin für Tipps sehr dankbar, habe beruflich viel mit der Server-Seite von Suse zu tun, auf dem Desktop bin ich jedoch recht neu.


    Freie Grüße,
    Thorsten

    Für den Inhalt des Beitrages 139673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThorstenCE

  • In den letzten Tagen gingen hier und in anderen Foren vermehrt Meldungen darüber ein, dass nach einem Update der Sound nicht mehr geht.
    Vermutlich reicht ein aggressives Abwarten bis zu einem der nächsten Updates.


    Wenn du auf ein System angewiesen bist, das stabil läuft, würde ich doch bei Leap 15.1 bleiben. Falls es dich juckt, auch mal was neues auszuprobieren, könntest du Tumbleweed parallel zu Leap installieren; so hättest du immerhin eine funktionierende Backuplösung. :)



    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 139675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Hallo Stephan,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe vor LEAP (also vor ca. 8 Mon.) ursprünglich auch mit Tumbleweed angefangen und dort ebenfalls kein Audiogerät gehabt.
    Damals müsste es der 5.2 Kernel gewesen sein, LEAP auf damals 4.11 lief problemlos.


    Klar kann ich jetzt wieder auf LEAP "runter" gehen, ich bin aber neugierig und möchte das Problem gerne lösen.


    Kannst du mir Tipps geben welche Pakete Treiber für Audio enthalten? Dann werde ich diesem mal vom LEAP Repo ersetzen und schauen an welchem Paket genau der Tumbleweed Probleme hat.


    Freie Grüße,
    Thorsten

    Für den Inhalt des Beitrages 139679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThorstenCE

  • Nachtrag:
    Im Yast habe ich unter Sound die on-board Karte und die GraKa, beide unconfigured. Beim Versuch hier etwas zu konfigurieren knacken die Lautsprecher kurz, eine TEST Musik kommt aber nicht.


    Bin etwas ratlos, klingt ja eigentlich stark nach falschem Treiber.


    Folgendes gibt mir das alsa-info scrpit aus:

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenCE ()

    Für den Inhalt des Beitrages 139680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThorstenCE


  • ...rest:

    Für den Inhalt des Beitrages 139681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThorstenCE

  • 1. Das yast---Soundmodul sollte nicht mehr benutzt werden.
    2. Es gibt Probleme mit snd_hda_intel und kernel 5.2

    Für den Inhalt des Beitrages 139683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, Yast-Sound habe ich nur getestet da ich hier Melodie erzeugen kann, da ist nichts eingestellt.


    Kernel 5.2? aktuell habe ich ja 5.5.2.1, muss ich auf 5.1 abwärts damit es funktioniert? bzw. kann ich ein einzelnes Modul ändern?


    Freie Grüße,
    Thorsten

    Für den Inhalt des Beitrages 139684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThorstenCE

  • ah, ok.


    Nach etwas duckduckgoes habe ich folgendes gefunden:
    modprobe snd-hda-intel model= (getestet mit 3stack)Jetzt habe ich zumindest die angegebenen 3Pin Aus/Eingabekarte, Sound funktioniert auf dem Boxen.

    Für den Inhalt des Beitrages 139686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThorstenCE

  • Unklare Antwort! Ist das Problem jetzt gelöst? Sound wird über Systemeinstellungen - Audio eingestellt! Was wird dort angezeigt?


    Mich würde interessieren, wie man das System von Leap 15.x auf Tumbleweed updated?!?

    Für den Inhalt des Beitrages 139702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm